Sonntag, 24. März 2024

Heute ist mal wieder ein absoluter Katastrophentag. Der Tag beginnt damit, dass sich der Pick-up nicht starten lässt. Der Anlasser ist seit langem unzuverlässig, aber bisher habe ich es immer geschafft, den Wagen nach einigen Versuchen zu starten. Heute sind meine Versuche vergeblich und ich muss mit dem Moped zum Shelter fahren. 

Dort angekommen, füttere ich zunächst die Nachbarshunde. Blackys Verband ist nass geworden; es scheint die Nacht über im Bereich des Shelters geregnet zu haben. Im Doppeltorbereich schaue ich als Erstes nach Yaya. Sie liegt friedlich in ihrer TVT Einheit. Ich lasse die Tür offen stehen, damit sie sich Auslauf verschaffen kann, wenn ihr danach ist. An Khiaow stelle ich Zeckenbefall fest. Die Zecken scheint sie sich gestern geholt zu haben, als sie mir durchs Tor nach draußen geschlüpft war. 

Ich verteile die Medikamente auch an Blacky draußen und mache mich dann an die Säuberung vom Haus, dem Hausbereich und dem Doppeltorbereich. Yaya hat ihren Bereich nicht verlassen. Ich gehe dann säubernd durch die hinteren Bereiche. Maggie, Safo finde ich wohlbehalten bei Kenji. 

Im Bereich von Girly, Shorty und Elly sehe ich eine kapitale Kobra im Sand liegen. Obwohl die Hunde sie töten konnten, sind sie dennoch nicht ungeschoren davongekommen. Die Kobra hat bei dem Kampf allen drei Hunden in die Augen gespien, mit der Folge, dass deren Bindehäute Schaden davon getragen haben. Ich entsorge die Kobra und reinige die Augen der Hunde mit Kochsalzlösung. Dr. Oi empfiehlt mir, die Hunde zudem mit Doxycyclin und Prednisolon zu behandeln. Sollte sich keine wesentliche Besserung des Zustandes der Bindehäute ergeben, werde ich die Hunde zu Dr. Oi bringen müssen.

Außer der Kobra hat sich noch ein weiterer Gast im Bereich der drei Hunde eingefunden. Ich vermute, es ist ein Myna Nestling. Mynas sind ständig am Shelter zu beobachten. Ich habe keine große Hoffnung, den Nestling am Leben zu erhalten, aber nehme ihn dennoch mit ins Haus und wickele ihn in ein Handtuch ein. Falls er morgen noch lebt, werde ich versuchen, ihn aufzuziehen. Vor Jahren hatte ich ja schon Erfolg mit einem aus dem Nest gefallenen Vogel. Dem habe ich sogar das Fliegen beigebracht. Schließlich ist er ausgeflogen und nicht mehr wiedergekommen. 

Nachdem ich Girly, Shorty und Elly vorläufig versorgt habe, beginnt es zu regnen. In einer Regenpause mache ich mich an die Fütterung. Wie stets versorge ich zuerst die Hunde in den vorderen Bereichen und schließlich alle weiteren Hunde. Yaya nimmt das Trockenfutter gut an. Nachdem ich in den meisten Bereichen das Trinkwasser erneuert habe, mache ich mich auf den Nachhauseweg. Der Nestling lebt noch und ich hoffe, ihn auch morgen noch lebend anzutreffen.Yaya sperre ich wieder ein.