Sie verließen uns zu früh 2

Dies ist die Fortsetzung der langen und dennoch unvollständige Liste von Katzen und Hunden die mich vorzeitig verließen. Sie wurden überfahren, starben an verschiedenen Krankheiten, wurden vergiftet, massakriert, von Hunden oder Schlangen gebissen, entwendet, oder verschwanden einfach, ohne dass ich herausfinden konnte was mit ihnen geschah.
 IMG_3264

Asa nahm ich vor fast sieben Jahren mit zum Wat Amparahm, da man ihr androhte sie "wegzuschaffen". Sie lebte zufrieden gemeinsam mit den anderen Hunden, die ich dort versorge. Genauso wie Nema war Asa plötzlich verschwunden.

AVvXsEhIoGsHtbpToEuU9Wda1QwrTmudq122dcfKCOb6Tu1SOuvPM7xHcg6SCpTgLtWAAJSQCpG5xV5T5h2FgUAE2mBhZdkg1HrgchkKHGb2feswdgftN2D79KkKzjgnWqg44qyMsR8RL8xobToWBHaLB01Q4g0Kb7pGiZUD7bkok6axx3DchPLc6JZH1vsw=w400-h266 
Miwa lebte unbehelligt und glücklich mit ihren vier Geschwistern zwei Jahre lang am Strand vom Wat Amparahm und verschwand von einem Tag auf den anderen spurlos.

AVvXsEjFmJpbslF1dSKsmjhYeAbX2xIO6DqcqPK8OrR4El_P2ukaW4Jw8lf-Lhmo5N6WOkTOTv68JBWTecwyR8Co5DOPFYEBUpzWiNdAkYZVL76uQnil-yl7gT-ucY8HftWjhvs7vDyS2dVbedDrD8zb7ZyuPHmSYIEVpvP2AOAOYxurLKQCfEzOPYFU9Wmy=w400-h266

Song hatte jahrelang mit seinen beiden Brüdern Neung und Sahm im Wat Amparahm gelebt. Er starb im August 2021 an Nierenversagen.
AVvXsEic1C1ambeffI2EGKx0VG7g1gb7rT6tTI_Ku9Q19KJlCAuL1u5vJ2QF2uqMmf37wyfXhpIOD8ZWRlRptU7f4RCRi_vt9DOhGO7OsKJAEuUMrHNyEJQQxmQaCf69Pn1dT8Qvj7cLP5aldf7AMA8Wbp18_CzWThmyLhidTaco3NtqYxNlCGI5-SRU47jG=w400-h266
Kolo war nur drei Wochen bei uns. Er wurde von einer Kobra attackiert und starb daraufhin drei Tage später.
AVvXsEiLa9VNtwKbtd0WK4pErPtwFaHm6_lodYKe4rR6BNpMnA6udM93fD8vbZcXciBwpoiSV9SECj6cwcqpphjbijNThX6Ev2lxeC10PtohubvXmh8HJ9SO-5ZeZFhPwV4PnH8R0-zezU3Zv2obGj_uUAXIKvaKXtma1uJDo0aoHHv7rL_rr4KMZdA0NFiK=w400-h266
Piak fand sich vor drei Jahren am Strand des Wat Amparahms ein und wurde rasch ein Mitglied der Gruppe. Nach zweieinhalb Jahren glücklichen Lebens am Meer zog er sich einen Nierenschaden zu, der leider nicht heilbar war. Ich nahm ihn ins Shelter, um ihm täglich Infusionen geben zu können. Neun Monate hielt Piak durch und verstarb schließlich friedlich.
AVvXsEi3M2FkdhqG1Soz5ou_td90ph8lXXNGXOBTj-6vQ1b4SmKkNpcdbtjtlhxdtKBOzsskIqWP8BSeD5j6vBeDfBCagGLfZ6_CnEpxqU-hIEwExwfhSNwJaDMl0Pqq3wmERrWBNzzlj0Uu0NtCVXxETiaqw6LwjLrvXBstFys5b0EmsWZZiZ92PNDDWPZ_=w400-h266

AVvXsEgg59D2kh8O7mKxOHaAUbggVO7iOEj3g_DgLr18UfjCaFW75L6BlXw5hLc7Cnk2ZfPw_7LmwQvrOrnWd6XpCX3m8IS2wS6ELmnwv5O7OKeL8bPn9Kx4IH2u13ZI13NCWU4A3EbEu2RuX2C84ysjzE70KersWLqpeFLJb4sSbmAYHb576VP-mpOkJ0II=w400-h266

Princess und Bella wurden mir von jemandem übergeben, der das Land verlassen musste. Beide Hunde blieben zusammen und verbrachten ohne Probleme mehrere Monate in einem Shelterbereich mit fünf anderen Hunden. Innerhalb von zwei Wochen wurden sie dann tot gebissen.
AVvXsEgDmtXr0tZXyvL4lLOGSrYpmiDcdzXKalE5mq741FfSSC9xBnPs6zKWKvIRkKRiC-WsCw3oy4caE7o7oo7MGFCLaBF76031hCv-ja_Lv3WCHxcMxTRjrZXOeeos3ChgVzdcyWrK-73Dlr1lviquvmjfySZDmosNlAnc1jW-G6J09SO_095EM6OxRY8m=w400-h300
Prince habe ich vor 10 Jahren im damaligen Pattaya Bazaar geroffen und an verschiedenen Stellen untergebracht bis ich dann für ihn einen Platz im Wat Amparahm gefunden hatte, wo er seit 2014 lebte. Seit dem Jahreswechsel 21/22 habe ich Prince nicht mehr finden können.

AVvXsEg0Mn_BPh2Cp7kEgkgIw_JpOY8phCOo4VQrJBBWPaZ1tYW4kFJrrZch35-R99hSas0DkQPb-xajzGAnEotTsZgw0wdXBaGywQWAXelSweQCIQR_LwJxiqiWPy4i6AP80xQMCQbU1zp4UPYAdJ1mKSWhnCACuuVGKYE2oMWZuIl6Zjlf-A7IP4b8Iwfy=w400-h266

Sahm ist ebenfalls zum Jahreswechsel verschwunden. Er lag jahrelang an der Vorhalle bei Neung und Song, seinen Brüdern. Sahm hatte keine gesundheitlichen Probleme und ich vermute, dass das Sylvesterfeuerwerk ihn vertrieben hat.
Mee kam im Sommer 2019 zu uns. Zuvor lebte jahrelang bei Em, die ich lange mit Futter für Hunde in ihrer Nähe versorgte. Em wurde schwer krank und musste Pattaya verlassen. Ich nahm Mee deswegen im Takhiantia Shelter auf, in dem sie zufrieden bis zu ihrem letzten Tag lebte. Mee starb an Anämie, deren wochenlange Behandlung erfolglos blieb.
Baam habe ich im Mai 2021 aufgenommen, da sein Besitzer festgenommen wurde und sich seit der Zeit nicht mehr gemeldet hatte. Baam infizierte sich mit Staupe. Er musste eingeschläftert werden. 

Mum lebte jahrelang auf dem Parkplatz des Pong Freizeitparks zusammen mit Panaeng, Rodney und Meefoo. Nachdem zuerst Panaeng verschwand und Monate danach auch Rodney, nahm ich Mum und Meefoo für ein halbes Jahr ins Shelter. Insbesondere aber Mum war dort nicht glücklich und so brachte ich beide Hunde wieder an ihren Stammplatz. Es dauerte keine zwei Wochen und auch Mum tauchte nicht wieder auf.

Ivy habe ich gemeinsam mit ihren Geschwistern Chip, Kaya und Mika mutterlos auf der Zufahrt zum Shelter aufgefunden. Die Welpen wurden offensichtlich ausgesetzt. Nachdem sich Baam infizierte, wurde auch Ivy ein Opfer der Staupe. Sie musste ebenfalls eingeschläfert werden.
Emma wurde mir gemeinsam mit ihrem Bruder Victor übergeben. Die beiden Welpen lebten direkt an einer vielbefahrenen Innenstadtstraße und Beppe befürchtete, dass sie überfahren würden. Kurz nachdem sich Ivy mit Staupe infiziert hatte, entwickelte auch Emma Symptome, obwohl sie keinen Kontakt weder mit Baam noch mit Ivy hatte. Auch Emma habe ich einschläfern lassen müssen. 
 
Tarik wurde jahrelang von Khun Su am Mabprachcan 7/11 gefüttert. Khun Su bat mich ihn untersuchen zu lassen, da er relativ schnell abmagerte. Ein Nierentest ergab einen stark erhöhten Creatinine Wert. Da die Niere irreparable geschädigt war, nahm ich Tarik zu mir ins Shelter und verabreichte ihm täglich Infusionen. Nach sechs Wochen verstarb Tarik friedlich.
Elsa kam im Alter von sechs Jahren zu uns, nachdem ihre Besitzer sie nicht mehr versorgen konnten. Elsa lebte drei Jahre im Shelter und verstarb trotz intensiver Behandlung innerhalb von zwei Wochen. 
Patty wurde mir als Welpe von einem Obdachlosen übergeben, der für Patty nicht mehr sorgen konnte. Patty wurde bereits zweimal vermittelt, kam aber immer wieder zu mir zurück. Bis wenige Tage vor ihrem Tode war Patty ein völlig problemloser Hund. Sie starb an inneren Blutungen, deren Ursache verborgen blieb.
Panya ist am Pattaya Beach geboren worden, wo ich sie mit ihrer Mutter Alana und ihrer Schwester Satya versorgte, bis sie im Putaluang Auffanglager verschwanden. Dort holte ich die drei Hunde wieder heraus. Alana zog es wieder an ihren alten Platz zurück, Panya und Satya jedoch richteten sich im Wat Amparahm ein, in dem ich sie unterbrachte. Sie lebten dort gemeinsam mit etliche weiteren Hunde für einige Jahre, bis Panya Ende 2022 nicht mehr auffindbar war.
Nimnim hatte ich gemeinsam mit seiner Mutter Elly und seinen Geschwistern Shorty, Puschel und Girly aus verwahrlosten Verhältnissen geholt. Nach mehreren Umzügen lebten sie dann vier Jahre lange im Shelter. Puschel wurde adoptiert. Nimnim kam offenbar mit infiziösem Rattenurin in Berührung und starb an Nierenversagen.

Aki habe ich zusammen mit seinen Geschwistern Tinka und Aldo ausgesetzt auf dem freien Feld in der Nähe des Shelters gefunden. Aki verstarb innerhalb weniger Tage an einer Bluterkrankung. Eine genaue Ursache konnte nicht festegestellt werden. Aki wurde nur drei Jahre und vier Monate alt.



Jampa, Yana und Hakim waren drei der acht Welpen, die ich gemeinsam mit ihrer Mutter Dahn aus einem Village aufgenommen hatte. Alle Welpen entwickelten sich gut. Leider musste die drei eines Morgens verstorben auffinden. Sie litten an inneren Blutungen, deren Ursache unklar blieb.

 

 

Jappa und Kavi starben wenige Tage später an denselben Symptomen.

Dina kam mit sieben weiteren Hunden zu mir, nachdem ihr Besitzer inhaftiert wurde und ich nie wieder etwas von ihm hörte. Da Dina regelmäßig von Cookie, die mit ihr zu mir kam, unterworfen wurde, versuchte ich sie in verschiedenen anderen Bereich heimisch zu machen. Es zog sie jedoch immer wieder in den Bereich der großen Sala zurück. Zwei Tage lang schien sie sich im neu geschaffenen Bereich einzuleben, wurde dann jedoch von Hunden aus dem Bereich der großen Sala attackiert und getötet. 

Neung kam gemeinsam mit seinen Brüdern Song und Sahm zu mir. Die drei Hunde wurden in dem Village, in dem sie geboren wurden und jahrelang lebten, nicht mehr geduldet. Ich machte sie im Wat Amparahm heimisch, in dem sie mehrere Jahre friedlich lebten. Song starb an Nierenversagen, Sahm wurde durch ein Feuerwerk vertrieben und schließlich verschwand Neung, ohne dass ich feststellen konnte, was mit ihm geschah. 

Nousha habe ich im Oktober 2015 zusammen mit ihren Geschwistern Amal, Hakim, Torro, Binda, Enya und Emma, sowie ihrer Mutter Mum aus dem Tuk.com Parkhaus zu mir ins Haus Mabprachan genommen. Torro, Emma und Binda kamen anläßlich des Bang Saray Massakers ums Leben, Enya verstarb an einer Blutparasiten-Infektion. Mum brachte ich sterilisiert ins Parkhaus zurück. Während des Baus des Takhientia Shelters verstarb Hakim an einem Schlangenbiss. Nousha lebte gemeinsam mit Amal jahrelang problemlos im Hausbereich des Takhiantia Shelters und verstarb innerhalb von zwölf Stunden an inneren Blutungen. 

Tara ist einer der Hunde, die an Tamaras Restaurant entsorgt wurden und seitdem zuerst im Shelter und später am Baan Amphur Tempelstrand heimisch wurden. Ich nahm sie vorübergehend wieder im Shelter auf, um eine Hinterlaufwunde behandeln zu können. Nachdem ich sie nach zwei Wochen wieder zum Tempel zurückgebracht hatte, starb sie aus unbekannten Gründen. 

Toya attackierte gemeinsam mit ihrer Schwester Zola Nuri. Nuri und Zola wurden dabei verletzt, aber Toya wurde getötet.

Auf meiner Fahrt zum Shelter entdeckte ich Dam mit einem stark geschwollenen Vorderlauf. Der Lauf musste amputiert werden und nach einigen Wochen lebte sich gut im Shelter ein. Dam starb dort an einem sehr heißen Tag an einem Hitzschlag.

Talo war einer meiner Tempelhunde. Ich nahm ihn ins Shelter, da er im Tempel anämisch wurde. Nach einer Woche verschlecherte sich sein Zustand und er starb bei mir im Apartment. 

Bonnie habe ich vor elf Jahren als Welpe in einem Gebäudekomplex gefunden und schließlich zum Wat Amparahm gebracht, wo sie mehrere Jahre lebte. Die vergangenen fünf Jahre lebte Bonnie ohne Auffäligkeiten im Takhiantia Shelter. Eines Morgens fand ich sie verstorben auf. Den Abend zuvor hatte sie sich noch völlig normal verhalten, fraß und trank wie jeden Tag. 

Roshi fand ich mit Darla, ihrer Mutter und fünf Geschwistern in einem Gebüsch am Rande einer Straße. und versorgte sie dort. Nachdem Roshis Geschwister frühzeitig starben, nahm ich Roshi mit Darla zu mir. Roshi war seither schwach und kränklich. Nachdem sie sechs Jahre lang durchgehalten hatte starb sie. Darla war stets gesund und lebt im Shelter.









Kenzo fand ich in erbärmlichen Zustand am Straßenrand und nahm ihn im Shelter auf. Dort erholte er sich erblindete allerdings nach etwa einem Jahr. Trotz seiner Behinderung wurde er von den Shelterhunden akzeptiert und lebte sein Leben. Mit seinem fünften Lebensjahr wurde er von Jutta aufgenonommen und starb in ihrer Obhut nach kurzer Zeit.









Ich fand Leo bewegungslos am Straßenrand. Ein Röntgenbefund ergab einen Vierfachbruch im Beckebereich. Ohne operativ behandelt zu werden erholte sich Leo nach einigen Wochen und lebte sein Leben im Shelter. Leo wurde von zwei jungen Hunden, die wohl ihre Dominanz demonstrieren wollten angegriffen und starb. 









Yuki fand ich in einem Kellergewölbe unter einem Parkhaus. Sie lebte fast vier Jahre im Shelter, hatte jedoch wenig Kontakt zu den Hunden in ihrem Bereich und ich konnte ihr niemals nahe kommen. Yuki verirrte sich in einen angrenzenden Bereich und wurde dort totgebissen. 









Maggie kam im Alter von vier Wochen zu mir, nachdem ihre Mutter überfahren wurde. Sie entwickelte sich gut und lebte mehrere Jahre im Shelter. Dort allerdings entwickelte sie einen Freiheitsdrang, der ihr schließlich zum Verhängnis wurde. Sie biss sich durch einen Zaun und wurde in einem Nachbarbereich totgebissen.