Freitag, 11. November 2011

Meows Streifzüge
Meow war nun zu einem ausgewachsenen Kater mit einem reichen Erfahrungsschatz herangewachsen. Verschiedene Male kam er morgens mit kleinen Verletzungen zurück, die ich selbst behandeln konnte. Eines Tages jedoch schleppte er sich mit einer hässlichen Bisswunde an seinem Hinterteil zur Tür herein. Ich vermute sie stammte von einem Kampf mit einem Hund. Ich musste Meow in eine Tierklinik bringen, wo er unter Narkose operiert wurde. Nach einer Woche war er so gut wie wieder hergestellt und war nicht mehr im Haus zu halten.

Meows Lieblingsfeind war der dicke kastrierte Kater meines norwegischen Vermieters Rick. Rick wohnte zwei Häuser weiter und unsere beider Terrassen waren für die Katzen frei zugänglich. Ricks Kater und Meow liebten es in das Territorium des jeweils anderen einzudringen und so waren Kämpfe zwischen den beiden eher die Regel als die Ausnahme.

Eines Tages tat ich etwas was ich nicht hätte tun sollen. Meow und Ricks Kater standen sich mal wieder fauchend auf unserer Terrasse gegenüber, und um einen Kampf mit möglichen unangenehmen Folgen vermeiden zu wollen, trat ich zwischen die beiden. Just in diesem Moment setzte Meow zum Angriff auf seinen Kontrahenten an und anstatt ihm eine Lektion zu erteilen er grub seine Zähne in meine Wade, die heftig zu bluten begann.

Ich hätte nie gedacht, dass ein Katzenbiss solche Folgen haben könnte und dass Meow in der Lage war sein Maul so weit aufzureißen. Der Abstand der Bisswunden verursacht von Oberkiefer- und Unterkieferzähnen betrug gestandene acht Zentimeter. Ich entschloss mich zur Behandlung eine Klinik aufzusuchen, in der ich über 2 Wochen eine Reihe von Injektionen gegen Tollwut verabreicht bekam. Später erfuhr ich, dass der Katzenbiss der zweitgefährlichste nach dem Menschenbiss ist.

Gewöhnlich kam Meow jeden Morgen von seinen Exkursionen zurück; selten einmal blieb er zwei Nächte lang weg, aber niemals länger. Anfang Juli aber sah ich ihn für mehrere Tage nicht zurückkommen und machte mir Sorgen.

Pussy litt offensichtlich auch unter seiner Abwesenheit und wandte sich schließlich einem hübschen jungen Kater zu, der neuerdings zuweilen auf der Terrasse auftauchte. Der Kater kam nun jeden Tag vorbei und versuchte wohl Meows Platz einzunehmen. Ich nahm deshalb Kontakt mit der Naklua Klinik auf um Pussy sterilisieren zu lassen.

Zwei Wochen waren vergangen, da sah ich eines Morgens eine zerzauste Katze vor meiner Terrassentür hocken. In dem Moment, wo ich die Tür öffnete, wurde mir klar, dass es Meow war, der sich ausgehungert über die Futternäpfe hermachte.

Ich war so froh ihn wiederzusehen aber das Leben draußen hatte offenbar seinen Eindruck auf ihn nicht verfehlt und es dauerte einige Tage, bis sich wieder eingewöhnte und auch seine gewohnte Beziehung zu Pussy wieder aufnahm.

Ausdruck dafür war die Flucht von Pussys neuem Verehrer, der nicht ahnend, dass sein Vorgänger zurück war, von Meow nach einer wilden Verfolgungsjagd durch alle Zimmer aus dem Apartment vertrieben wurde. Ich werde das Bild, das Pussy dabei abgab, nie vergessen.