Mittwoch, 1. November 2023

Heute habe ich wieder einen sehr anstrengenden und sorgenvollen Tag zu verarbeiten. Nachdem ich die Medikamente verteilt und die vorderen Bereiche gesäubert habe, muss ich im Dodger-Bereich feststellten, dass die Hunde die Verbindung zwischen zwei Metalsheets geöffnet haben und ich muss Dodger, Darla und Safo von draußen hereinholen. Nachdem ich die Metalsheets neu verschraubt und mit Paletten verstärkt habe, stelle ich im Elly-Bereich fest, dass sich Elly und Maggie unter dem im Erdreich durchgerosteten Metalsheetzaun durchgearbeitet haben. Maggie finde ich draußen schnell wieder, aber Elly bleibt vorerst verschwunden. Ich verschließe die Öffnung so gut es geht und mache mich auf die Suche nach Elly. Die taucht am Eingangstor auf, will jedoch nicht von mir eingefangen werden. 
 
Immerhin gibt es auch etwas Erfreuliches zu berichten, denn die Hunde im Bereich der großen Sala vertragen sich gut und haben sich eingerichtet. Auch Victor, Dahn und Talib haben nicht versucht auszubrechen und scheinen sich mit der Verlegung in den Pat-Bereich abgefunden zu haben. Glücklicherweise verstehen sich die drei sehr gut. Ich verlege Arkan versuchsweise aus dem Doppeltorbereich in den Bereich der großen Sala. Arkan und Norbu, obwohl Brüder, verstehen sich nicht besonders, aber da der Bereich sehr geräumig ist, hoffe ich, dass sie sich arrangieren. Das ist auch bis zum späten Nachmittag der Fall. 
 
Ich füttere die Hunde, säubere anschließend auch die hinteren Bereiche und verlasse dann vorerst die Shelterhunde, denn heute ist wieder die Versorgung der Tempelhunde fällig. Am frühen Nachmittag bin ich im Futterladen am Wat Amparahm und besorge 60 kg Reis. 30 kg sowie 20 kg Trockenfutter gehen erneut an Ba Bät und die gleiche Menge an die Leute, die die Strandhunde versorgen. 
 
An der Vorhalle empfangen mich Dotty, Diva, Taro, Rika, Akira und Yoko. Jingo sehe ich ebenfalls und zuletzt kommt Talo aus einer Niesche auf mich zu. Ich hatte schon vor zwei Wochen festgestellt, dass er nicht mehr so energetisch ist und heute nun scheint es ihm gar nicht gutzugehen. Auf meinem Strandgang, auf dem mich Taco und einige der Bootshunde begleiten, treffe ich auf Kofi und Toto. Beiden Hunden geht es gut und auch Tacos Fellzustand ist inzwischen einwandfrei. 
 
Wieder an der Vorhalle nehme ich Talo in den Käfig und bringe ihn in die Dr. Oi Klinik. Ein Bluttest ergibt eine mittelschwere Anämie, die eine sechswöchige Behandlung erfordert. Also bringe ich ihn erst einmal im Doppeltorbereich unter. Da Talo recht großrahmig und selbstbewusst ist, macht die Eingliederung keine Probleme. Nach kurzer Zeit sucht sich Talo einen Platz in der vorderen TVT Einheit. Dort füttere ich ihn mit Dosenfutter und verabreiche ihm die ersten Medikamente. 
 
Elly finde ich vor dem Eingangstor; sie will allerdings nicht mit mir ins Shelter gehen. Ich mache mir um sie jedoch keine Sorgen; sie ist ein erfahrener Straßenhund und wird die Nacht draußen unbeschadet überstehen. Ich gehe dann noch einmal durch alle Bereiche. Die provisorischen Befestigungen im Dodger-Bereich und im Elly-Bereich haben gehalten, vorerst zumindest.