Samstag, 4. November 2023

Ich bin frühmorgens im Shelter, da ich die Nacht über kein Auge zu bekommen konnte. Mir geht einfach zu viel im Kopf herum. Mein erster Blick gilt Talo, der sich unter einer Bank in der TVT Station verkrochen hat. Damit ich ihn tagsüber besser beobachten kann, trage ich ihn in den Behandlungsraum, den er sich mit Tessa und Kylie teilt. 

Da im Haus alles in Ordnung ist, mache ich einen Rundgang durch sämtliche Bereiche. Pat, die mittlerweile eingetroffen ist, schlägt vor, Kito in den Bereich der großen Sala zu verlegen. Ich habe ein wenig Bedenken, da sich Kito und Norbu zuvor nicht verstanden haben, aber sie haben nun Frieden geschlossen und spielen sogar miteinander. Auch Zola, Mona, Jack und Cookie haben gegen den Neuzugang nichts einzuwenden. 

Mithilfe von Pat bringe ich Elly zurück in den hintersten Bereich. Am Nachmittag stelle ich fest, dass sie sich gemeinsam mit Girly unter einem der maroden Metalsheets in den Bereich von Amy, Pearl, Jade und Roxy durchgegraben hat. Ich scheuche beide Hunde wieder in ihren Bereich zurück und verschließe die entstandene Öffnung. 

Während ich weitere Schäden ausbessere und die Bereiche säubere, reinigt Pat das Haus und beginnt dann mit der Fütterung. Ich bin gerade mit den Säuberungen und der Kotentsorgung fertig, da ruft Pat mich zum Behandlungsraum. Sie befürchtet, dass Talo stirbt. Gemeinsam tragen wir Talo in den Pick-up und ich mache mich auf den Nachhauseweg. Sollte Talo die Nacht nicht überstehen, will ich bei ihm sein. 

Auf der Fahrt jedoch scheint er sich etwas zu erholen und macht mir auch im Apartment nicht den Eindruck, dass die Zeit für ihn bereits gekommen ist. Später am Nachmittag allerdings erbricht sich Talo mehrfach. Aber er steht danach auf und sucht sich seinen Liegeplatz. Am frühen Abend dann kommt Talo zu mir an den Schreibtisch und legt seinen Kopf auf meine Füße. Nach wenigen Minuten entfernt er sich etwas von mir und beginnt zu krampfen. Während ich seinen Kopf halte, streckt Talo sich und stirbt.