Dienstag, 31. Oktober 2023

Pat und Claudia sind bereits im Shelter als ich dort am Vormittag eintreffe. Während Pat mit der Fütterung beginnt und Claudia mit der Säuberung des Hauses, verteile ich die Medikamente und säubere anschließend die hinteren Bereiche. 

Dann machen wir uns gemeinsam an die Umverlegung der Hunde zwischen dem Bereich der großen Sala und dem Pat-Bereich. Die Aktion klappt reibungslos. Viktor, Dahn und Talib gehen in den Pat-Bereich und Cookie, Mona und Zola in den Bereich der großen Sala. Aus den Hauskennels kommen noch Jack und Norbu hinzu. Die fünf Hunde, die sich nun den Bereich der großen Sala teilen, nehmen ihre neue Umgebung sehr positiv an. Für Cookie und Jack ist es ja ein Bereich, in dem sie schon zuvor monatelang gelebt hatten. 

Damit sich Victor, Talib und Dahn im Pat-Bereich zurechtfinden, bleibe ich eine Zeitlang bei ihnen und gehe danach etliche Male zu ihnen, um ihnen die Eingliederung in die neue Umgebung zu erleichtern. Ganz ungewohnt allerdings ist ihnen der Pat-Bereich nicht. Wochen zuvor sind sie dort ein und aus gegangen. 

Wir verlassen das Shelter, da alle Hunde gut versorgt und relativ ruhig sind. Am Spätnachmittag bin ich erneut dort und schaue als Erstes nach den umverlegten Hunden. Die Hunde im Bereich der großen Sala verhalten sich vollkommen entspannt. Ihnen scheint die Umverlegung zu gefallen. Zu Dahn, Victor und Talib setze ich mich eine Weile. Alle drei haben ein sehr gutes Verhältnis zu mir, das ihnen hoffentlich helfen wird, die Verlegung zu erleichtern.