Sonntag, 18. Juli 2021

Ich bin heute den ganzen Tag im Shelter, da Pat ihren freien Tag hat. Die Routine beginnt immer mit der Hausbereichs- und der Hausreinigung. Danach werden die Welpen gefüttert und die morgendlichen Medikamente verteilt. Dann gehe ich von Bereich zu Bereich, säubere, wasche die Wasserbehälter aus und erneuere das Wasser. Natürlich nehme ich mir dabei auch immer Zeit für jeden einzelnen Hund, selbst wenn es nur Sekunden sind. Wie wichtig das für sie ist merke ich immer, wenn aus den Sekunden auch mal Minuten werden. Dann überfallen sie mich regelrecht. Wie sehr wünsche ich mir mehr Zeit für die Hunde und auch für mich mit ihnen zu haben, aber um das Shelter einigermaßen in Schuss zu halten brauche ich morgens vier bis fünf Stunden und abends nochmal drei. Pausen sind dabei nicht drin und die Arbeit ist ja nicht eben leicht und angenehm aber genauso wichtig wie den Hunden Liebe und Aufmerksamkeit zu vermitteln. Im Grunde aber kommen die Hunde häufig zu kurz und deswegen ist es so wichtig, dass sich Pat bei der Fütterung immer viel Zeit lässt und viele Hunde einzeln versorgt.