Samstag, 8. August 2020

Dr. Oi teilt mir am Morgen mit, dass Amaras Leptospirose PCR Test positiv ist. Zudem hat ein erneuter Nierentest eine weitere Verschlechterung ergeben; nun liegt der Wert bei 4.5. Da sich die Kosten der Behandlung mittlerweile auf über 16,000 Baht belaufen und Amara frisst, empfiehlt mir Dr. Oi Amara wieder zu mir zu nehmen. 

Im Shelter bin ich zuerst in den hinteren Bereichen. Leo, Tashi und Nuri scheinen sich vertragen zu haben. In den beiden kleineren Bereichen scheint es auch relativ gut gegangen zu sein. Erin allerdings hat eine kleine Wunde, die ich mit Carprofen behandele und Coco hat sich eine Wunde am Ballen der rechten Vorderpfote zugezogen. Ich kann die Wunde nicht verbinden, da sie sich heftig dagegen wehrt. Deswegen bin ich mit ihr bei Dr. Oi. Ich kann Amara nicht mitnehmen, da mich Anwohner in der Soi Siam Country gebeten haben drei Hunde sterilisieren zu lassen. Ich lasse Coco erstmal im Behandlungsraum, säubere alle Bereiche und bringe dann die drei Hunde in die Silverlake Klinik. Boby teilt mir mit, dass er Rico weiter behandeln lässt. Die Wunde an der Schulter hat sich geschlossen, aber er ist nicht mehr der alte. Das hatte ich ja gestern Abend auch schon bemerkt. 

Nach der Klinik bin ich bei den Tempelhunden. Zu meinem Bedauern muss ich feststellen, dass Asa nicht wieder aufgetaucht ist. So muss ich wohl Abschied von ihr nehmen. Ich habe keine Ahnung was ihr passiert sein könnte. Bei meinen vorigen Besuchen war sie quicklebendig. Auch Payu ist nicht zu sehen. Ich habe aber noch Hoffnung, dass er sich wieder einfindet. 

Zurück im Shelter füttere ich die Hunde und hole dann Amara ab. Leptospirose ist eine bakterielle Infektion die durch Ratten- und Wildtierurin übertragen werden kann. Selbst im Boden und in stehendem Wasser sind die Bakterien nachweisbar. Das Bakterium kann über die Schleimhäute und offene Wunden in den Körper gelangen. Wenn frühzeitig erkannt, kann das Bakterium mit Doxycyline erfolgreich bekämpft werden. Meistens aber sind die Anfangssymptome kaum erkennbar und die Nierenschädigung setzt relativ schnell ein. Leptospirose ist nicht nur für Hunde gefährlich, sondern auch für Menschen. Deswegen ist beim Umgang mit den infizierten Hunden äußerste Vorsicht geboten. Amara muss deshalb von den übrigen Hunden getrennt gehalten werden und ihr Urin muss sorgfältig entsorgt werden. 

Am Shelter angekommen muss ich feststellen, dass sich Amara ordentlich entleert hat. Ich habe keine andere Möglichkeit als sie in der Box am Straßenrand sorgfältig abzuduschen und damit auch die Box zu säubern. Diese Prozedur ist für Amara nicht angenehm, jedoch notwendig. Ich trage Amara dann mit der Box in den Baderaum, der voll gekachelt ist und somit gut sauber zuhalten. Morgen versuche ich ihr Kochsalzlösung unter die Haut zu verabreichen.