Samstag, 19. August 2023

Ich bin heute Morgen etwas später im Shelter, da es mir nicht gut geht. Die jahrelange tägliche körperliche und psychishe Belastung fordert ihren Tribut. Claudia schreibt mir, dass sie bereits mit Martin bei der Arbeit sei. 

Als ich in den Doppeltorbereich trete, sehe ich Dam regungslos in der TVT Station liegen. Da sie in dem Bereich allein liegt, ist eine Beißerei auszuschließen. Ich vermute, dass sie an einem Hitzschlag erlegen ist, denn es ist heute wieder brutal heiß. Claudia ist am Böden zerstört, da sie Dam noch kurze Zeit zuvor gefüttert hat. Wir legen Dam auf einen der Steintische und trauern gemeinsam um sie. 

Während Claudia und Martin die Arbeiten im Shelter fortsetzen, bin ich mit Talo und Mona in der Klinik. Talo wird als geheilt entlassen, aber Mona bleibt in der Klinik. Sie hat sich eine Wunde am Unterbauch zugezogen, die wir zuvor nicht entdeckt hatten. Mit Talo und Dam an Bord fahre ich in die NPW Klinik und gebe Dam zur Einäscherung ab. Talo lasse ich an der Tempelvorhalle raus. Er ist froh, dass er wieder in Freiheit ist und begleitet mich auf unserem Strandgang, auf dem wir auch Toto und Kofi treffen. Beiden Hunden geht es anscheinend sehr gut. Es hat sich auch der Fellzustand von Taro verbessert. Es scheint, dass die Strandhunde nun besser versorgt werden, nachdem ich den Strandleuten Trockenfutter und Reis zur Verfügung gestellt habe. 

Wieder zurück im Shelter schaue ich in allen Bereichen nach dem Rechten und bin dann noch einmal in der Klinik. Mona ist versorgt worden, aber ich lasse sie noch für einen Tag lang in der Klinik. Dang könne laut Dr. Beam Mitte der kommenden Woche entlassen werden. Ich spreche mit Dr. Em, die Dr. Oi zurzeit vertritt, und berichte ihr von Dams Tod und meiner Vermutung, dass sie an einem Hitzschlag gestorben sei.  Dr. Em ist nicht überrascht und teilt mir mit, dass sie heute einen Hund mit Hitzschlag aufgenommen habe. Er hänge am Tropf und sein Zustand sei kritisch.