Mittwoch, 16. August 2023

Heute Morgen besorge ich wieder 120 kg Trockenfutter und bin dann in Baan Amphur. Dort kaufe ich 30 kg Reis für Ba Bät und stelle ihr zudem wieder einen 20 kg Sack Trockenfutter in den Reisladen zur Abholung bereit. Zudem kaufe ich einen weiteren 30 kg Sack Reis, den ich den Strandleuten zusammen mit einem Sack Trockenfutter übergebe. Weitere zwei Sack Trockenfutter gehen an Leute, die an den Booten arbeiten und die mich um eine Futterspende für ihre Hunde bitten. 

An der Vorhalle sehe ich Deva, Talo, Dotty und Jingo. Zudem scheinen sich nun auch Rika, Taro, Akira  und Yoko in der Vorhalle eingereichtet zu haben. Vermutlich ist es ihnen am Strand zu heiß geworden. Dotty und Talo sind von Zecken befallen. Ich entferne etliche aus Dottys Fell, aber eine Bravecto Behandlung ist für den kommenden drei Tage fällig. Talo läuft auf drei Beinen. Er hat sich den linken Vorderlauf verletzt. 

Da ich die Schwere der Verletzung nicht beurteilen kann, nehme ich ihn kurzerhand mit und stelle ihn Dr. Beam vor. Das Fußgelenk wird ohne Befund geröntgt. Es handelt sich nur um eine Pfotenverletzung, die in einigen Tagen vergessen sein wird. Luna kann vorläufig entlassen werden. Der zweite Test ergab einen Creatinine Wert im Normalbereich. Somit kann eine Leptospirose Infektion vermutlich ausgeschlossen werden. Luna wird jedoch noch wochenlang mit Doxycline und Ferric weiterbehandelt werden müssen. 

Ich nehme beide Hunde mit zum Shelter. Luna geht in die TVT Station, die sie sich mit Jake und Satya, die ja auch beide vom Tempel sind, teilt. Dam, Khiaow, Chip und Tinka finden genug Unterschlupf in den zwei Salas im Doppeltorbereich. Talo geht in einen der Hauskennel. Nach seiner Fütterung erhält er Bravecto. 

Zum Zeitpunkt als ich mit den beiden Hunden im Shelter eintreffe, ist Pat noch mit der Fütterung beschäftigt. Ich verteile die Medikamente und säubere danach die hinteren Bereiche. Nachdem Pat die Fütterung beendet hat, gehe ich noch einmal säubernd durch alle Bereiche. 

Demi bleibt weiterhin im Behandlungsraum, in dem sie sich recht gut führt. Tessa verbleibt im Haus und Nuri hat sich in einem der Hauskennel eingerichtet. Sie wird in einigen Tagen wieder in ihren Bereich zurückkehren können. Talos und Lunas Unterbringung scheint ebenfalls problemlos zu verlaufen. Darlas Beinwunde hat sich an einer Stelle wieder geöffnet. Ich sprühe die Wunde ein. Falls die Wunde sich nicht in zwei Tagen schließt, werde ich mit Darla wohl wieder in die Klinik müssen. Vermutlich wird die Wunde dann erneut vernäht oder geklammert werden müssen.