Montag, 1. April 2024

Es ist heute Morgen wieder brutal heiß, sodass ich Yaya zunächst doch noch im Shelter behalte. Im Baderaum, den sie allein belegt, ist es etwas kühler als draußen. Wenn die akute Hitzewelle vorüber ist, werde ich versuchen, Yaya wieder im Park heimisch zu machen. 

Heute Morgen haben wir wieder Strom und die Ventilatoren laufen. So haben zumindest die Haushunde ein wenig Erleichterung. Die Hunde in den anderen Bereichen verkriechen sich unter den Salas. Die Temperaturen im TVT Bereich sind auch auszuhalten, da die Decke isoliert ist. 

Die Heilung der Augen von Girly, Shorty und Elly macht weitere Fortschritte, sodass ich daran denken kann, die drei Hunde bald wieder in ihren Bereich zurückzubringen. Safo wollte wieder ins Shelter und so habe ich ihn hereingelassen. Er liebt es, draußen herumzulaufen, aber es ist nicht leicht, dort einen schattigen Platz zu finden. Blackys Nackenwunde ist fast zugeheilt. 

Ich verteile die Medikamente, füttere dann zuerst die Nachbarshunde, anschließend die Hunde im Haus und danach die Hunde im Doppeltorbereich. Nach der Säuberung dieser drei Bereiche füttere ich die Hunde in den hinteren Bereichen und säubere auch diese. 

Nachdem ich festgestellt habe, dass alle Hunde ausreichend mit Trinkwasser versorgt sind, mache ich mich auf den Weg nach Baan Amphur. Im Reisladen kaufe ich zwei Sack Reis, wovon einer an Ba Bät geht und der andere an den älteren Mann im Haus am Strand, der neben weiteren Hunden auch Toto und Kofi versorgt. Normalerweise geht dieser Sack an die Bootsleute, die die Strandhunde versorgen, aber die sind anscheinend weitergezogen. Einer der Strandleute teilt mir mit, dass die Strandhunde nun jeden Abend von jemandem gefüttert werden. Das scheint auch tatsächlich der Fall zu sein, denn die Hunde sind in gutem Zustand. 

An der Vorhalle treffe ich auf Victor, Dahn und Talib. Sie haben sich offensichtlich dort etabliert, sodass sich Rika, Taro, Yoko und Akira wieder an die Strandmauer zurückgezogen haben. Deva und Jingo sehe ich an ihren gewohnten Plätzen. Ich vermisse jedoch zum zweiten Male Dotty. Möglicherweise hat sie sich zu den anderen Tempelhunden gesellt.  Schnauzi, Paula, Nardo und Mira treffe ich bei den Booten. Nardo, Paula und Mira begleiten uns auf unserem Strandgang. 

Bei den Booten entdecke ich auch Sadhu und Taco. Beide habe einige kahle Stellen im Fell entwickelt, die ich mit dem Sulfur/Kokosnussöl-Gemisch einschmiere. Da ich Toto und Kofi auf unserem Strandgang nicht entdeckt hatte, suche ich noch nach ihnen, nachdem ich die Tempelhunde verlassen habe. In der Entfernung auf einem Brachlandgrundstück sehe ich etliche Hunde herumtollen und kann Toto unter ihnen ausmachen. Obwohl ich Kofi rufe, kommt er nicht zu mir herüber.