Sonntag, 29. November 2020

Heute mache ich die volle Schicht von 10 bis 6. Das Empfangskomitee steht morgens am Tor bereit. Dieses Mal sind Tara, Zola und Toya vertreten. Talo hat wohl das Interesse an den Ausflügen verloren. Die drei Ausbrecher kommen erstmal wieder in den Doppeltorbereich. Reisfutter hatte ich schon gestern vorgekocht und so bekommen zuerst Amys Welpen und danach die vier großen Welpen ihre Portionen. Amys Welpen zu kontrollieren ist ähnlich wie Flöhe hüten aber schließlich habe ich sie aus dem Behandlungsraum und kann mit der Säuberung von Haus und Hausbereich beginnen. 

Anschließend mache ich mich an eine solide Abdichtung des Tunnels, den die Hunde unter dem Zaun im Salabereichs gegraben haben. Danach säubere ich die restlichen Bereiche und entsorge den Kot. Dabei entwischt mir Maggie nach draußen. Maggie ist nicht unbedingt glücklich zusammen mit Tommy, Tashi, Nuri und Lilly. Sie will nicht wieder reinkommen und so lasse ich ihr den Spaß am Ausflug. Weglaufen wird sie nicht. 

Mit der Fütterung beginne ich in den beiden hintersten Bereichen. Ich sperre die großen Hunde in den einen Bereich und füttere die Welpen in dem Nachbarbereich mit Reisfutter. Anschließend verteile ich Trockenfutter an alle Hunde. Mittlerweile kann ich die neuen Welpen auseinanderhalten und so bekommen sie ihre Namen. Meine Annahme, dass es drei männliche und drei weibliche sind, war falsch. Die Verteilung ist 4 zu 2. Die vier Rüden nenne ich Luca, Isco, Jiro und Jingo und die beiden weiblichen Kimi und Yuki. Etwas zutraulicher sind nun schon Isco und die kleinste der Welpen, Yuki. 

Zwischendurch schaue ich nach Maggie, aber sie bleibt verschwunden. Nach der Fütterung gibt es frisches Wasser und anschließen muss ich wieder ran an die Kotsäuberung. Danach verteile ich Fischöl und Ferric und füttere die Hauswelpen ein zweites Mal, dieses Mal mit Welpenfutter. Dann bringe ich Tara, Zola und Toya zurück in ihren Bereich. 

Mittlerweile ist es kurz vor sechs. Den frühen Abend genießen die Hunde immer am meisten. Viele von ihnen tollen herum, unter ihnen nun auch schon Amys Welpen, die von Tag zu Tag selbstständiger werden. Ivy, Kaya und Mika ziehen es vor im Salabereich zu bleiben. Vor dem Tor findet sich Maggie ein. Sie signalisiert mir, dass es ihr gut geht aber dass sie es vorzieht heute Nacht draußen zu bleiben. Pat wird sie morgen wohl wieder einfangen können. Katharina kommt morgen auch und so muss ich nur zur Nachmittagsschicht ins Shelter.