Donnerstag, 30. April 2020

Auf dem Wege zum Shelter bin ich wieder bei Dodo, Rico und Cisco. Im Shelter schaue ich zuerst nach Mom. Er will aus seinem Kennel raus um seine Geschäfte zu machen. Unter meiner Aufsicht läuft er im Hausbereich herum. Nur einige Hunde nähern sich ihm und er geht seines Weges. Mom ist ein ganz ruhiger Typ. Nach einigen Minuten wage ich es ihn vorsichtig zu streicheln und er lässt es geschehen. Ich versuche ihn aufzunehmen und auch das lässt er sich gefallen. So kann ich ihn in seinen Kennel zurücktragen und mich meinen morgendlichen Arbeiten widmen. 

Pat kommt heute früher zur Fütterung. Es ziehen zwar wieder dunkle Wolken auf, aber es bleibt trocken. Arno kommt auch mal wieder vorbei. Mit ihm zusammen schaffe ich es Leyla aus ihrer Box im Doppeltorbereich herauszuholen. Bei Dr. Oi wird sie untersucht und es wird ihr Blut abgenommen. Leyla ist immer noch sehr dünn. Die Untersuchung ergibt keinen offensichtlichen Grund dafür. Sollte der Bluttest keinen Aufschluss geben, empfiehlt Dr. Oi die Schilddrüse auf Überfunktion testen zu lassen. Damit Leyla für die nächste Zeit greifbar ist, lege ich sie in einen der kleinen Kennel. Zaza und Hiro, die dort gern liegen müssen erstmal weichen. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter. Ich lasse Mom raus, muss aber ein Auge auf ihn haben, da die Meute nur darauf wartet ihn zu attackieren. Wenn ich tagsüber im Shelter bin und nicht auf ihn aufpassen kann, kann er jedoch im Doppeltorbereich bleiben. Dort ist er sicher. Durch die räumliche Trennung in die verschiedenen Bereiche hat sich eindeutiges Territorialverhalten entwickelt. Nur wenigen Hunden wird erlaubt sich in einen Bereich zu begeben, in der er oder sie sich nicht ständig aufhält. Mit der Integration von jungen Welpen hatte ich bisher keine Schwierigkeiten; ausgewachsene Hunde werde ich mit der gegenwärtigen Aufteilung nicht dauerhaft aufnehmen können.