Sonntag, 23. Juni 2019

Zaza lebt noch und verhält sich relativ normal, obgleich sie ruhiger ist als sonst. Sie frisst, jedoch eher wie ein Spatz. Ich hoffe, sie hält durch. 

Damit weder die Hunde noch ich selbst durch den Hundekot laufen müssen, ist meine erste Maßnahme die Säuberung der Bereiche. Ich verfüttere an die 54 Hunde, die sich zurzeit im Shelter aufhalten, täglich 20 kg Trockenfutter. Das sind im Schnitt 330 Gramm pro Hund. Heute habe ich mal gezählt wie viele Kothaufen ich zusammengekratzt habe und bin auf die Anzahl von 211 gekommen. Das sind erstaunliche vier Haufen pro Hund, verteilt über einen Rai Land. Wenn ich also lapidar über die Säuberung der Bereiche berichte, steckt dahinter eine gehörige Portion schweißtreibende Arbeit. Mal abgesehen davon, dass die Kratzerei auf die Knochen geht. Häufig beneide ich die Hunde. Sie können so lange schlafen wie sie wollen, werden gefüttert und getränkt, müssen nicht arbeiten, werden medizinisch versorgt und haben sogar jemanden, der ihnen den Dreck wegmacht.

Am Nachmittag bin ich bei den Hunden im Tempel. Auf dem Marktplatz empfangen mich Nero, Sushi, Willie, Pema, Ashi und überraschenderweise auch Neung, der anscheinend einen Ausflug gemacht hat. Ich füttere und tränke die Hunde an der Vorhalle und mache dann mit ihnen unseren Strandgang. Dabei ist auch Dotty. Sie läuft wieder normal. Ich fahnde nach Payu, kann ihn jedoch nicht entdecken. 

Nach unserer Rückkehr nehme ich Scotty an Bord und lasse ihm in der Silverlake Klinik Blut abnehmen. Scotty hat an Gewicht und Selbstbewusstsein verloren und ich möchte wissen, woran das liegt. 

Ich lasse Scotty in der Nähe der Vorhalle wieder heraus und siehe da, Payu liegt mit Dotty an dem Tümpel, der sich zwischen Vorhalle und Strand befindet. Ich setze mich zu den beiden; Jake und Scotty sind auch dabei. Payu scheint sich nun doch zurechtzufinden. Er ist ganz entspannt, auch als Sadhu und Piak vorbeilaufen. Ich bleibe eine halbe Stunde bei den Hunden sitzen – alles bleibt friedlich. Als ich fahre bleibt Payu liegen, Dotty läuft mir ein paar Meter hinterher. Ich hoffe, dass nun wieder Normalität im Tempel einkehrt. 

Am frühen Abend bin ich wieder im Shelter, gebe Jojo, Kenzo, Beppe und Kylie eine Extraportion. Zaza frisst wieder nur ein wenig. Ich gebe ihr Neurobion und Ferric flüssig. Alle Hunde die auf Doxy sind erhalten ebenfalls Ferric, jedoch in Tablettenform.  Darla erhält Bromhexine. Sie ist die einzige, die derzeit noch hustet.