Mittwoch, 26. Juni 2019

Scottie begehrt Auslass, als ich heute Morgen im Shelter ankomme. Überraschenderweise haben die Hunde keinerlei Probleme mit ihm und Scottie begleitet mich bei meiner Säuberungstour durch die Bereiche. Seine massiven Nierenprobleme sieht man ihm nicht an. 

Nach der Medikamentierung nehme ich Selina, Yumi und Edith an Bord. Edith hat mehrere Papilomas am Maul; Yumis und Selinas Blut möchte ich testen lassen. Edith wird bei der Gelegenheit gleich mit getestet. Ich erhalte die Testberichte am Abend. Ediths Blutprofil ist nahezu perfekt. Sie ist ja auch, wie alle ihre Geschwister vor einem Jahr mit Doxy und Ferric behandelt worden. Das gibt Anlass zur Hoffnung, und wird auch allgemein bestätigt, dass solch eine Behandlung die Blutwerte für mindestens ein Jahr im Normalbereich gehalten werden können. Bei Yumi wurden Blutparasiten und eine Hepatozoonose festgestellt. Die Hepatozoonose wird ebenfalls durch Zeckenbisse verursacht. Selina ist anämisch. Edith soll Ferric erhalten, Yumi und Selina Doxy und Ferric. 

Ich berichte Dr. Oi über den Fortgang von Kenzos Augenbehandlung. Die Trübung hat trotz einer mehrtägigen Behandlung mit Cravit keine Besserung erfahren. Zudem befrage ich Dr. Oi auch zur Behandlung von Scottie. Dr. Oi stellt fest, dass eine subkutane Zuführung von Kochsalzlösung bei einem Creatinwert von mehr als 2.5 nicht die erhoffte Wirkung erbringe. Es müsse intravenös infundiert werden. 

Ich bringe Edith, Selina und Yumi zurück und lade Kenzo und Scottie ein. Kenzos Augenbehandlung wird umgestellt. Scottie bleibt in der Klinik und erhält eine intravenöse Infusion. Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, versorge die Hunde und säubere ein zweites Mal.