Samstag, 29. Juni 2019

Nach der Säuberung füttere ich die Hunde. Anschließend verteile ich die Medikamente und danach erhält Scottie die morgendliche Infusion mit Kochsalzlösung. Nun entdecke ich auch an Dodger ein Papilloma. Papillomas sind virusinduzierte kleine Tumore, die jedoch harmlos sind. Allerdings sind sie von Hund zu Hund übertragbar. Es ist möglich, dass sie von selbst verschwinden, müssen jedoch behandelt werden, wenn sie beim Fressen stören. 

Am Nachmittag schaue ich nach Suzy am Mabprachan 7/11. Ihre Rückenwunde ist fast zugeheilt. Suzy ist immer noch recht struppig und mager aber ich denke, sie wird sich bald vollständig erholen. 

Ich muss mir in der Stadt Kochsalzlösung besorgen und fahre bei der Gelegenheit an der Thepprasit Soi 6 vorbei. Dort treffe ich auf einen Hund, der freundlich auf mich zukommt. Es ist Jack, der vor über vier Jahren von einem schrecklichen Tumor geheilt wurde. Ich bin ganz gerührt, dass er mich nach so langer Zeit wieder erkennt. Jack ist alt geworden und auf einem Auge blind, aber sonst geht es ihm gut. Er wird gut von einer Frau, die ein Straßenrestaurant betreibt, versorgt. 

Anschließend halte ich Ausschau nach Silver und Berta. Auch sie werden von einer guten Frau versorgt. Beide Hunde liegen bei ihr im Haus und sehen fantastisch aus. Silver war ja extrem räudig und hat nach vollständiger Heilung auch keinen Rückfall mehr erlitten. 

Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter, verteile Medikamente und gebe Scottie die zweite Infusion. Leider ist bei ihm Leptospirose festgestellt worden. Ich muss also im Umgang mit ihm aufpassen, denn diese bakterielle Infektion ist auch auf Menschen übertragbar. Die Kombiimpfung sollte gegen die Infektion schützen und ältere Hunde sind im Allgemeinen durch ihr entwickeltes Immunsystem geschützt. Ich kann Scottie nicht isolieren, das würde ihn umbringen. Also muss ich das Beste hoffen und mit dem Schlimmsten rechnen.