Montag, 18. Januar 2021

Ton ist morgens schon im Shelter und hat gesäubert. Ich füttere die Hauswelpen und danach Navo und Safo im Behandlungsraum. Im großen Salabereich sehe ich Bum, Nina und Beppe aufgeregt vor einer Palette agieren, die vor dem Zaun liegt. Ich schaue nach und entdecke eine gefährlich aussehende Schlange, die sich dort verborgen hat. Gemeinsam mit Ton bugsieren wir die Schlange in eine Box. Einige Hundert Meter entfernt vom Shelter lasse ich die Schlange frei. 

Im Shelter schaue ich, ob einer der Hunde gebissen wurde, kann jedoch nichts Auffälliges entdecken. Allerdings hat die Schlange eine Bisswunde davongetragen. In Snakes of Pattaya erkundige ich mich welche Schlangenart uns besucht hat und werde aufgeklärt, dass es eine hochgiftige Kobra war. Ich schaue erneut nach den Hunden im Salabereich und sehe nun, dass Ninas Augen verquollen sind. Ansonsten jedoch verhält sie sich normal und ich kann auch keine Bisswunde an ihr entdecken. Dennoch fahre ich natürlich mit ihr zu Dr. Oi, die sie über Nacht an den Tropf hängen will. 

Auf dem Rückweg will ich Dodo ebenfalls in die Klinik bringen, da die Fäden über seinem Auge gezogen werden können. Dodo jedoch riecht die Lunte und verzieht sich. Ich muss es morgen früh noch einmal mit ihm versuchen. Zurück im Shelter füttere ich alle Hunde, die Welpen sowie Navo und Safo ein zweites Mal. Danach säubere ich und versorge die Hunde mit frischem Wasser. Ruby ist genauso flüchtig wie Dodo. Selbst im Doppeltorbereich bekomme ich sie nicht zu fassen. Überaus problematisch ist das aber nicht. Irgendwann werde ich sie schon überreden können in ihren Bereich zurückzukehren.