Samstag, 30. Januar 2021

Auf dem Weg zum Shelter ruft mich Pat an; Nina hat sich wieder mit einer Kobra angelegt. Bei näherem Hinsehen stellen wir fest, dass auch Oscar offensichtlich angespeit wurde. Die Kobra ist von den Hunden totgebissen worden. Ich fahre mit Nina und Oscar zu Dr. Oi. Glücklicherweise wurde keiner von ihnen gebissen. Die Augen werden gereinigt und die Hunde an den Tropf gehängt. 

Während Pat und Ton im Shelter arbeiten, fahre ich nach Jomtien um Louise und Hara zu treffen. Eine Frau, die dort in einem weitläufigen Brachland füttert, hat uns gebeten nach den Hunden zu schauen. Viele von ihnen seien in schlechtem Zustand und Welpen stürben. Louise kennt die Situation. Vor Monaten schon hatte sie mithilfe von Bua versucht Hunde einzufangen, aber mit geringem Erfolg. Das Gelände ist sehr unübersichtlich und die Hunde verschwinden, wenn sie Menschen sehen. Auch die Stadt war schon dort und hat nichts erreichen können. Vielen dieser Brachlandhunden können wir leider nicht helfen. 

Ich bin dann im Tempel, kaufe Reis und Trockenfutter und bezahle Ba Bät für den nächsten Monat. Miwa bleibt verschwunden aber ich finde Deva und Prince unter dem aufgebockten Boot etwas abseits vom Sala. Payu sehe ich nicht. Ich vermute, er hat sich nun zu den anderen Tempelhunden gesellt. Wir machen unseren Strandgang und danach versorge ich die Hunde mit frischem Wasser. Gefüttert werden sie ja von Ba Bät und Pam. Jake und Neung entwickeln kahle Stellen im Fell. Ich schmiere sie mit dem Sulfumix ein. Da es schon spät geworden ist, erspare ich mir heute den abendlichen Shelterbesuch und lasse Nina und Oscar über Nacht in der Klinik.