Mittwoch, 28. Oktober 2020

Pat ruft mich heute Morgen an und teilt mir mit, dass zwei Thai versuchen die Hündin und deren Welpen, die Pat am Siam Country Club füttert, einzufangen. Sie bittet mich zu kommen, um nach dem Rechten zu sehen. Es stellt sich heraus, dass es Bua und Jinatana sind. Bua ist von Pa Ja, die Hunde am Mabprachan Reservoir füttert, gebeten worden die Hündin zu blowdarten, um sie sterilisieren zu lassen. Einen der Welpen haben sie einfangen können. Der Mutterhund allerdings ist sehr scheu und Bua schafft es nicht sie zu darten. Die übrigen Welpen sind im unübersichtlichen Grasland verschwunden. Wir verabreden die Aktion am frühen Abend erneut zu versuchen. Jintana nimmt den Welpen mit zu sich. 

Pat und ich treffen uns im Shelter. Wir gehen unseren Routinearbeiten nach. Ich füttere Amy und die Welpen, die die Nacht problemlos im offenen Käfig verbracht haben. Anschließend bereite ich das Reisfutter für Amara, Sita, Leo und die vier Welpen zu. Weil der Versuch mit ihnen im Salabereich so gut geklappt hat, bringe ich sie wieder zu den Hunden dort. Die Welpen werden erneut gut aufgenommen. Ihre Neugier ist kaum zu bremsen und so begleiten sie mich bei der Säuberung in den Talobereich. Auch dort sind Talo, Tara, Zola und Toya freundlich zu ihnen. 

Ich lasse die Welpen im Salabereich und nehme Tinka auf den Arm und trage sie vom Hausbereich in den hintersten Bereich. Tinka ist nicht besonders glücklich und wird gelegentlich von Khiaow drangsaliert. Ich schließe die Tür; nur Sita ist bei Tinka. Nach der Fütterung der vier Welpen, Leo und Sita erhält auch Tinka Reisfutter. Danach öffne ich die Tür und bald läuft Tinka in allen drei Bereichen herum, ohne behelligt zu werden. Ich denke, auch diese Umsiedelung wird klappen. 

Am Spätnachmittag treffe ich Bua und Pat am Siam Country Club. Ich sehe die Hündin und einen ihrer Welpen. Die verschwinden aber schnell als sie mich ausmachen. Die Hündin kennt Pat ja von der täglichen Fütterung, aber obwohl Pat sie ruft, bleibt sie unsichtbar. Bua sucht das Grasland ab, kann jedoch keinen der Hunde finden. Wir verabreden, die Angelegenheit einige Tage ruhen zu lassen in der Hoffnung, dass die Hündin wieder Vertrauen zu Pat fasst. Jintana wird den Welpen morgen früh zurückbringen und wir hoffen ihn wieder mit seiner Mutter vereinigen zu können. 

Am frühen Abend bin ich dann wieder im Shelter. Amy und alle Welpen werden für die Nacht gefüttert. Chip, Mika, Kaya und Ivy werden die erste Nacht im Salabereich verbringen. Ich hoffe, sie dort dauerhaft heimisch zu machen. Vielleicht werden sie dann auch zwischen beiden Bereichen hin und herwechseln wie es Aki und Aldo tun.