Samstag, 4. Januar 2020

Nach Säuberung des Hausbereichs und Medikamentenvergabe füttere ich die Welpen, Zaza und Roshi. Anschließend säubere ich die weiteren Bereiche. Dann nehme ich Darla und Khiaow an Bord und bin mit ihnen bei Dr. Oi. Khiaows Schwellung ist stark zurückgegangen. Ihr wird ein neuer Druckverband angelegt. Darlas Wunden werden neu versorgt. Beiden Hunde wird Blut abgenommen. Sie gehören zu den Wenigen noch, deren Blut nie untersucht wurde. Allerdings haben beide kürzlich eine Doxy/Ferric Behandlung abgeschlossen. 
 
Ich bringe die Hunde zurück und quartiere Darla und Roshi in den kleinen Bereich um. Für sie steht die geräumige Hütte, die einst für die Welpen gedacht war und selten benutzt wird, zur Verfügung. 
 
Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter. Darla und Roshi scheinen sich in ihrer neuen Umgebung wohl zu fühlen. Sie kennen ja Pinky, Lina, Buffy, Lucy und Max gut. Ich verteile die abendlichen Medikamente und Fischöl. 
 
Am Abend erhalte ich die Bluttestergebnisse. Bei Darla ist eine Infektion festgestellt worden, vermutlich ausgelöst durch die Bisswunden. Bei Khiaow sind Hepatozoon gefunden worden. Diese Art von Blutparasiten sind eher selten und werden durch die orale Aufnahme von Zecken verursacht. Da beide Hunde ohnehin schon wieder auf Doxy sind, wird die Behandlung einfach fortgesetzt.