Montag, 20. Januar 2020

Katharina übernimmt wieder die Pong Hunde und so fahre ich direkt zum Shelter. Ich säubere die zwei vorderen Bereiche einschließlich dem Doppeltorbereich und füttere dann Aldo, Tinka und Aki. Danach sind die sechs Welpen dran und anschließend füttere ich die übrigen Hunde. Dann verteile ich die Medikamente. Die sechs Welpen sind ja für eine Woche auf Doxy und Toto, Sita, Oscar, Kofi sowie Zaza und Roshi noch auf Immuplex. Ich verabreiche Bonnie seit einigen Tagen ebenfalls Immuplex. Sie hat zwar keine Papillomas, aber das Präparat soll auch die Hautfunktion verbessern. 

Dann säubere ich die hinteren Bereiche und fülle frisches Wasser nach. Tinka, Aki und Aldo lasse ich im Doppeltorbereich, dessen Tür zum Hausbereich geöffnet bleibt. So können die großen Hunde Kontakt mit den Welpen in dem Bereich, den sie mittlerweile kennen, aufnehmen. Die Hunde kommen mit den Welpen gut klar. Sie hatten ja auch die sechs Welpen sowie Zaza aufgenommen. Und die drei Welpen werden ihre neue Umgebung in den kommenden Tagen erkunden. Natürlich habe ich ein Auge auf die Integration, da manche Hunde etwas übermütig sein und die Winzlinge als Spielzeug betrachten könnten. 

Ich fahre am frühen Nachmittag und lasse die Welpen zusammen mit Tommy und Amara im Doppeltorbereich. Tommy hat dort mehr Freiraum als im großen Kennel und Amara hält sich vorzugsweise sowieso meistens dort auf. In Wongamat schaue ich nach Nalerm. Sie hat ja eine gewaltige Geschwulst an der Brust und sollte auf Anraten von Dr. Oi abspecken, damit möglicherweise operiert werden kann. Leider scheint Nalerm nicht wesentlich abgenommen zu haben, die Geschwulst jedoch hat sich vergrößert. Ich werde morgen Dr. Oi befragen, was zu machen sein wird. 

Am frühen Abend bin ich dann wieder im Shelter. Tommy und Amara haben sich mit den Welpen vertragen. Ich füttere sie für die Nacht und lasse sie dann zu den anderen Hunden. Kenzo hatte ich versuchsweise zu den Hunden in den hinteren Bereichen gebracht. Dort hatte er sich jedoch nicht wohlgefühlt. So habe ich ihn wieder mit ins Haus genommen. Über die Nacht lasse ich ihn im Behandlungsraum. Dort ist er geschützt und kann herumlaufen, wenn ihm danach ist. Für die Zukunft muss ich eine permanente Lösung für ihn finden. Kenzo ist mein erster blinder Hund und so muss auch ich erstmal schauen, wie ich mit der neuen Herausforderung klarkomme. Die drei Welpen sperre ich wieder mit Tommy und Amara in den Doppeltorbereich.