Donnerstag, 2. Januar 2020

Ich säubere den Außenbereich des Hauses, lasse Tommy aus dem Kennel und trage Darla und Roshi in den Doppeltorbereich. Dann verabreiche ich die Medikamente auch an Darla und Khiaow und öffne das Tor zum Salabereich, damit sich die Hunde von Hausbereich und Salabereich wieder durchmischen können. Ich säubere anschließend die hinteren Bereiche. Pinky, Lucy, Buffy, Lina und Max sind nun im kleinen Bereich. Dort sind sie besser aufgehoben, da sie schon mal angegangen werden. 

Seitdem Darla und Roshi nicht mehr unter der großen Sala liegen, ist wieder mehr Ruhe im Salabereich eingekehrt. Tommy, Elsa und Tara hatten sich oft den Spaß geleistet Darla und Alex, der auch normalerweise unter der Sala liegt, anzukläffen – und offensichtlich nicht nur das, wie ich feststellen musste. Ich werde versuchen Darla und Roshi ebenfalls im kleinen Bereich, der ja mehr als einhundert Quadratmeter groß ist, unterzubringen.

Heute habe ich zwei Schlangen im Shelter. Eine kleinere im Salabereich und eine größere im Doppeltorbereich. Es sind die eher harmlosen grünen Baumschlangen. Der kleinen Schlange im Salabereich eine Möglichkeit zum Entweichen zu geben ist nicht so einfach mit einem Dutzend Hunden um mich herum, aber schließlich findet sie ein Schlupfloch und ist draußen. Mit der größeren Schlange habe ich weniger Schwierigkeiten, da nur Darla und Roshi neugierig auf sie ist. Auch sie kann ich schließlich bewegen sich zu entfernen.

Auf dem Weg zum Wat Amparahm schaue ich nach den Hunden, die nun auf dem gerodeten Gelände leben. Ich treffe auf Jack und Deng und sehe auch Dengs drei Welpen und zweihundert Meter weiter sehe ich Brownie mit ihren beiden Welpen. Die Hunde werden von Lek gefüttert und scheinen alle in gutem Zustand zu sein. Bei Jack und Deng bin ich mir dessen sicher, da ich sie untersuchen kann.

In der Vorhalle des Wats kommt Payu das erste Mal auf mich zu, obwohl einige Hunde um mich herum sind. Sadhu wird zwar lästig, aber das scheint Payu nicht zu stören. Er scheint wohl nun Frieden mit seinem neuen Leben gemacht zu haben. Dotty begleitet uns wieder auf unserem Strandgang, den die Hunde so sehr lieben.

Am frühen Abend bin ich wieder im Shelter, verteile Medikamente und füttere die Welpen. Die halten sich nachts nun lieber zusammen mit Talo, Tara, Mee, Toya, Zola, Alex und Ruby im Salabereich auf.