Sonntag, 13. Mai 2018

Nachdem ich die Welpen gefüttert und das Haus gesäubert habe, bin ich in der NPW Klinik. Tommy hat sich den linken Hinterlauf gebrochen und wird geschient. Zolas und Shortys Wunden sind nicht so dramatisch und werden bald vergessen sein. Tommy muss die Schiene einen Monat lang tragen. Die ersten Tage sind immer schwierig für die Hunde, aber dann gewöhnen sie sich an ihre Behinderung und kommen relativ gut klar damit. Allerdings hat Tommy Schmerzen, sobald er sich bewegt. Deswegen gebe ich ihm Tramadol. 

Wieder zu Hause, lege ich ihn ins Bürozimmer, wo er ungestört ruhen kann. Zola und Shorty müssen einen Kragen tragen. Zola hat damit kein Problem, aber Shorty wehrt sich anfangs heftig dagegen und fetzt sich beinahe die beiden Pflaster ab. Schließlich akzeptiert er seine Behinderung. 

Mittags ruft mich Mike an. Er habe einen angefahrenen Hund in die NPW Klinik gebracht. Diagnose Rückgratfraktur. Die Tierärzte dort sähen sich außerstande Taw zu behandeln und rieten Mike Taw ihn Bangkok operieren zu lassen. Ich fahre in die NPW Klinik, wo ich Mike treffe und arrangiere eine Untersuchung Taws durch Dr. Kwanchai. Wir nehmen Taw aus der NPW Klinik und lassen uns Dr. Kwanchais Einschätzung geben. Der rät von einer Operation ab. Die sei risikoreich, teuer und der Erfolg sei nicht größer als eine zweiwöchige Ruhigstellung mit der Verabreichung von Steroiden und Schmerzmitteln. Taw wird in die Silverlake Klinik verlegt. 

Am frühen Nachmittag kommen Tanja und Oliver und bringen Kyra und Talo. Anfangs fremdeln die Welpen natürlich, aber nach einigen Stunden bewegen sie sich schon unter den anderen Hunden und nehmen Kontakt zu mir auf. Nachdem Tanja und Oliver sich verabschiedet haben, fahre ich zur Huay Yai Klinik und hole Daisy ab. Im Wat Huay Yai verabreiche ich ihr die erste Dosis Doxycyline. Daisys Genesung macht weitere Fortschritte. Die kahlen Stellen in ihrem Fell wachsen allmählich zu. 

Anschließend bin ich im Wat Amparahm. Ich sehe Taco und Luna zusammen mit Scottie, Jake, Nico und Panya auf mich zustürmen. Es ist ganz offensichtlich, dass sie sich in ihrer neuen Umgebung wohlfühlen. Rocky macht mir große Sorgen. Ich kann ihm zwar das Amoxiciline verabreichen, aber danach entzieht er sich mir. Die Entzündung hat sich ausgeweitet. Ich muss versuchen ihn morgen einzufangen.