Samstag, 12. Mai 2018

Heute Morgen lassen mich die Hunde wieder ein wenig länger schlafen, aber wenn ich dann in den Wohnraum trete, bin ich alles andere als begeistert. Ich muss alle Hunde rausschmeißen, was bei den Welpen gar nicht so einfach ist, denn sie sind hungrig und kleben an mir. Wenn ich dann putze, machen sie draußen Radau und wollen unbedingt rein und futtern. Bin ich schließlich mit dem Wohnraum fertig, werden die Welpen gefüttert und ich mache mich an die Säuberung von Hof und Garten. Dann bekommen Kenji, Tayo und Felix ihre Medikamente. Die Welpen sind dann glücklicherweise satt und liegen überall herum. 

Nachdem die Ordnung wieder einigermaßen hergestellt ist, fahre ich zum Huay Yai Tempel, schnappe mir Daisy und bringe sie in die Huay Yai Klinik zur Untersuchung und für einen Bluttest. Daisys Fell ist weiter nachgewachsen. Der Fingerkuppen große Auswuchs an ihrer rechten Flanke wird von Dr. Aor als möglicherweise tumorös diagnostiziert. Eine Biopsie will sie vermeiden, da dadurch Metastasen entstehen könnten. Der Auswuchs solle beobachtet werden. Ich lasse Daisy in der Klinik. Sollte der Bluttest eine Sterilisation erlauben, kann die morgen durchgeführt werden. 

Ich fahre weiter zum Wat Amparahm und nehme Nero und Aisha an Bord. Nero ist mit der zweiten Chemo dran und Aisha soll untersucht werden. Bei ihr stellt Dr. Kwanchai Nasenkrebs fest. Beide Hunde erhalten eine Dosis Vincristine und ich bringe sie in den Tempel zurück. Die Hunde müssen dann jeweils samstags noch einige Male in die Silverlake Klinik zu Folgebehandlungen. 

Ich fahre zurück in die Silverlake Klinik, schaue nach Myra und nehme Suki an Bord. Bua trifft mit mir gemeinsam am Shelter ein. Ich setze Suki ab und nehme Taco und Luna an Bord. Beide sind verantwortlich für Beißereien. Das Shelter ist einfach zu beengt für sie und stresst sie. Leidtragende der Beißereien sind Zola, Tommy und Shorty. Shorty und Zola haben hässliche Fleischwunden davongetragen und Tommy eine Hinterlaufverletzung. Bua hatte zuvor schon Tommy in einen Käfig gesperrt, da er drangsaliert worden war. 

Mit Taco und Luna fahre ich zum Wat Amparahm und lasse die beiden aus den Käfigen, während Scottie, Jake, Nico und Panya dabei zuschauen. Taco und Luna sind ja zwei überdurchschnittlich große Hunde und überhaupt nicht ängstlich. Sie schauen sich selbstbewusst die neue Umgebung an und nach einer halben Stunde folgen sie mir schon zusammen mit Nico und Scottie auf einem Strandspaziergang. Ich habe den Eindruck, dass sie froh sind wieder unbeengt zu sein. Hoffentlich verläuft die Eingliederung auch weiterhin so glatt wie in der ersten Stunde. 

Ich bitte Bua im Shelter auf mich zu warten, erstehe noch zwei Bambusliegen für die Shelterhunde und nehme dann Tommy und Shorty an Bord. Zola entzieht sich uns aus welchen Gründen auch immer, aber Bua fängt sie schließlich mit einem Netz ein. Mit den drei Hunden fahre ich nach Hause. 

Mittlerweile ist es schon halb sieben und die Welpen, die die ganze Zeit im Garten waren, sind sehr hungrig. Ich bereite für sie schnell eine Reismahlzeit zu, auf die sie sich mit Verve stürzen. Dann hole ich Tommy, Zola und Shorty ins Haus. Shorty weicht kaum von meiner Seite und auch Zola ist wieder die Alte. Beide Hunde fügen sich gut ein. Tommy scheint das größte Problem zu haben. Er hat Schmerzen und verkriecht sich in der Küche. Am Wochenende ist die NPW Klinik abends immer brechend voll. Deswegen warte ich lieber mit der Untersuchung der Hunde bis morgen früh.