Samstag, 10. Februar 2024

Claudia berichtet mir heute Morgen, dass Kenzo in einer Klinik in Rayong gestorben sei. Es ging ihm die vergangene Woche nicht gut und Claudia war seither mit Kenzo mehrfach in der Klinik. Ich habe Kenzo in erbarmungswürdigem Zustand auf einem Freigelände aufgefunden. Im Verlaufe der fünf Jahre, die er im Shelter verbrachte, erholte er sich, erblindete jedoch. Kenzo  lebte sein Leben, so gut er es vermochte.

Auf dem Weg zum Shelter besorge ich Trockenfutter. Alfie beginnt seine Doxy-Kur. Noona liegt angekettet vor dem Haus. Ich hatte den Nachbarsleuten gestern eingeschärft, dass Noona im Haus bleiben solle. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute meinen Rat befolgen, tendierte selbstverständlich gegen null, aber ich hatte es immerhin versucht. 

Pat füttert die Hunde und ich gehe kontrollierend durch die hinteren Bereiche. Die Barrikade zwischen dem Tashi-Bereich und dem Beppe-Bereich hat gehalten. Alle Hunde in den hinteren Bereichen sind wohlauf; auch Maggie geht es draußen gut. 

Ich bin dann in der Klinik, um nach Mammy und Suzy zu schauen. Suzys Abszess ist geöffnet worden. Er ist recht tief und bedarf einiger Tage der Nachsorge. Mammy hatte bei der Einlieferung hohes Fieber, das durch die Gebärmutterentzündung verursacht worden war. Sie kann wahrscheinlich morgen operiert werden. 

Ich habe Marianne erneut darauf hingewiesen, dass die übrigen drei Mutterhunde dringend sterilisiert werden müssten und dass die Dreimonatsspritze in der Regel eine Gebärmutterentzündung hervorruft. Deswegen sind diese Spritzen  in Thailand auch verboten und kein Tierarzt würde solch eine Behandlung vornehmen. 

Am späten Nachmittag bin ich wieder im Shelter. Pat hat die Hunde gut versorgt, Wasser nachgefüllt und Kot eingesammelt. Heute war es ihr vorläufig letzter Arbeitstag. Für die kommenden sechs Wochen wird Pat in Australien sein. 

Ich gehe noch einmal säubernd durch sämtliche Bereiche und lasse Victor erneut versuchsweise hinaus in den Bereich der großen Sala. Es zieht ihn jedoch zurück in seinen Bereich, den er mit Talib und Dang teilt. Mit einsetzender Dunkelheit verabreiche ich Alfi Ferric. Noona liegt angekettet in einem geräumigen Bettchen vor der Terrasse des Nachbarhauses.