Mittwoch, 24. Januar 2024

Ernest hatte mich gestern gebeten nach drei Hunden zu schauen, die sich kürzlich bei ihm eingerichtet haben. Es sind zwei große Rüden und eine winzige Hündin. Bevor ich am Morgen das Anwesen von Ernest und Rita aufsuche, schaue ich jedoch zunächst nach Songkran und Selma, zwei Hunden, die ich vor etwa drei Jahren sterilisieren ließ und die ich zwei Jahre lang nicht gesehen hatte. Ich finde beide Hunde wohlauf. Sie werden von Thai-Anwohnern gut versorgt. 

Die kleine Hündin bei Ernest und Rita ist läufig und von daher ist ihre Sterilisation dringend geboten. Ich fahre mit ihr in die Sudarat Klinik, in der sie umgehend sterilisiert wird. Anschließend bringe ich sie zu Rita und Ernest zurück und nehme einen der Rüden an Bord. Auch der ist innerhalb von zwei Stunden wieder zurück. 

Ich bin dann bei den Hunden im Wat Amparahm. Alle Hunde, die die Staupeepidemie überlebt haben, sind wohlauf. Auf meinem Strandgang treffe ich wieder auf Kofi und Toto. Auch ihnen geht es gut. 

Zurück im Shelter verteile ich zunächst die Medikamente, füttere und säubere danach. Maggie versorge ich mit Futter und frischem Wasser draußen am hinteren Tor. Sie genießt ihre neue Freiheit. 

Auf dem Nachhauseweg finde ich George auf dem Feld neben dem 7/11. Sein Zustand ist unverändert. Als er mich kommen sieht, steht er auf und sucht auf wackeligen Beinen das Weite, sodass ich seine Augen nicht untersuchen kann. Auch schaue ich nach den drei Welpen neben dem Pong Parkplatz. Rita, ihre Mutter, hat sich etwas weiter zur Ruhe gelegt. Sie werde ich bei nächster Gelegenheit zu Dr. Sudarat bringen, um sie sterilisieren zu lassen.