Sonntag, 2. Juli 2023

Pat arbeitet heute Morgen ihre Routine ab und ich bin mit Tessa bei Dr. Oi, nachdem ich die morgendlichen Medikamente verteilt habe. Tessa wird gelasert und neu verbunden. Sie tritt nun schon etwas mit ihrem verletzten Hinterlauf auf. Ich belasse sie jedoch weiter im Behandlungsraum. 

Roshi tut die räumliche Veränderung offensichtlich gut. Ihr Fellzustand hat sich leicht gebessert. Tara hat sich im Doppeltorbereich eingerichtet und kommt gut mit den weiteren Hunden dort aus. Jake und Satya, die sich ja seit Jahren kennen, liegen meistens zusammen in der hinteren Einheit der TVT Station, während Dam noch allein in der vorderen Einheit liegt. Dam entwickelt sich sehr gut, sie hat bereits kräftig an Gewicht zugelegt.  

Während Pat noch füttert, verteile ich an die Hälfte der Hunde, die sich im Hausbereich befinden, Bravecto. Die Dosierung zwischen einem Viertel und einer halben Tablette richtet sich nach dem jeweiligen Gewicht des Hundes. Die Wirkung der Medikation zeigt sich schon nach wenigen Stunden. Morgen werde ich alle Haushunde erneut untersuchen. Es ist bemerkenswert, dass Zeckenbefall nur an den Hausbereichshunden festzustellen ist. 

Am Nachmittag lasse ich Pat mit den Hunden allein und fahre zu Michael. Michael füttert einige Hunde in der Nähe des Village, in dem er wohnt. Die Hunde gehören Thai, die sich jedoch nur unzureichend um die Hunde kümmern. Einen dieser Hunde hat Michael bereits sterilisieren lassen und nun ist der zweite an der Reihe. Die Besitzerin des Hundes hilft mir Lai, eine Hündin, in den Käfig zu bringen und so bin ich eine halbe Stunde später bei Dr. Oi. Lai wird untersucht und dabei wird festgestellt, dass sie an TVT leidet. Somit ist eine Sterilisation vorerst vom Tisch. Zuerst muss der Genitalkrebs behandelt werden. Das kann bis zu acht Wochen in Anspruch nehmen. Lai wird für zwei Tage in der Klinik bleiben. Dann werde ich sie an ihren Platz zurückbringen, um sie nach einer Woche für die zweite Chemotherapiebehandlung in die Klinik zu bringen. Diese Prozedur wird so oft wiederholt werden, bis eine Sterilisation unternommen werden kann. Ich hoffe, dass Lai und ihre Besitzerin weiterhin kooperativ sein werden.