Freitag, 21. Juli 2023

Es hat die ganze Nacht heftig geregnet und es regnet, wenn auch nachlassend, bis in den frühen Nachmittag hinein. Mein erster Blick frühmorgens gilt Tessa und Cookie. Von Tessa wusste ich nicht, ob sie in eine der Salas springen könne und von Cookie war mir nicht klar, ob sie sich die große Sala mit Zola und Toya teilen würde können. Ich kann jedoch mit Erleichterung feststellen, Tessa in einer der Salas sitzen zu sehen und Cookie treffe ich ebenfalls trocken an. Dessen ungeachtet verlege ich Cookie jedoch erstmal in den Ruheraum. 

Der und ein Teil des Behandlungsraums stehen allerdings unter Wasser. Ich benötige eine Stunde, um beide Räume wieder trocken zu legen. Pat kommt und beginnt mit der Fütterung, während ich die morgendlichen Medikamente verteile. Khun Pok und Khun O erscheinen nicht. So mache ich mich im Nieselregen an die Säuberung der Bereiche. Alle Hunde in den hinteren Bereichen haben die heftigen Niederschläge gut überstanden. Sie haben ja auch alle ausreichenden Regenschutz durch die Vielzahl der Salas, die ihnen zur Verfügung stehen. 

Am frühen Nachmittag überlasse ich Pat die Verantwortung und bin dann am Spätnachmittag wieder im Shelter. Durch den Regen sind wieder etliche Palmwedel heruntergekommen, die ich zunächst entsorge. Danach säubere ich die Bereiche erneut. Anschließend verteile ich die abendlichen Medikamente. 

Seit zwei Tagen lasse ich Dam schon mal für einige Zeit unter meiner Aufsicht in den Doppeltorbereich, damit sie sich an die Hunde dort gewöhnt, und die Hunde sich an sie. Mittlerweile klappt das auch ganz gut und Dam ist froh, mal etwas Auslauf zu haben. Der Umgang mit ihr wird zunehmend leichter. Heute ließ sie sich schon von mir auf den Arm nehmen. Sie läuft flink um her und scheint schon vergessen zu haben, dass sie mal vier Beine hatte.