Montag, 1. Mai 2023

Heute Morgen scheint die Sonne wieder, und so erwarten mich Chang Wai und seine Helferin bereits um halb acht vor dem Eingang des Shelters. Während sie ihre unterbrochenen Arbeiten fortsetzen, kümmere ich mich um das Säubern der Bereiche. Gegen halb zehn trifft Pat ein. Nachdem ich sie eingewiesen habe, öffnen wir die Tür zum Pat-Bereich, um zu sehen, ob die schwarzen Welpen den Bereich der großen Sala betreten. Wie erwartet verläuft der Versuch größtenteils positiv, da die Hunde einander bereits kennen. Pat bleibt im Shelter, während ich über Mittag nach Hause fahre, um die umfangreicheren Computerarbeiten zu erledigen, die zu Monatsbeginn stets anfallen.

Am Nachmittag kehre ich zum Shelter zurück. Pat ist bereits gegangen und hat die schwarzen Welpen sowie Shaina im Bereich der großen Sala zurückgelassen. Die Welpen genießen es, den gesamten Bereich zu erkunden. Victor, Jack, Dina und Maggie Song akzeptieren die Welpen, und die größeren Welpen kennen sie bereits gut und spielen schon mit ihnen. Als ich sie wieder einsperre, damit Chang Wai nach der Fertigstellung von Zaun und Sala mit all seinem Werkzeug ungehindert durch den großen Sala-Bereich gehen kann, protestieren sie so energisch, dass ich die Tür wieder öffne, nachdem die Handwerker gegangen sind.

Ich bringe Zola und Toya in den neu geschaffenen Bereich. Zola hatte sich in den vergangenen Tagen zurückgezogen, daher hoffe ich, dass ihr das Zusammensein mit Toya und die Trennung von Ruby, mit der sie offenbar ein Problem hat, guttut.