Samstag, 12. Dezember 2020

Khun Vut kommt heute Vormittag und komplettiert bis zum Nachmittag die Separierung des großen hinteren Bereichs in drei Bereiche. Damit haben Max, Alex, Dodger, Darla und Roshi nun zwei Bereiche mit mehr Auslauf zur Verfügung. Tashi, Nuri, Lilly, Tommy und Maggie teilen sich momentan die anderen beiden neu geschaffenen Bereiche. Pat kommt mit Reisfutter und versorgt damit alle 15 Welpen. Die großen Hunde werden mit Trockenfutter gefüttert. 

Das Experiment Zola und Toya mit Erin, Leo, Ruby, Coco, Buffy, Venus, Sita und den sechs Welpen in den drei anderen hinteren Bereichen zusammenzulegen, war nicht erfolgreich. Toya hat sich mit Erin in die Wollen bekommen und dabei ein kleine Bisswunde davongetragen, die ich behandele. Ich sperre deshalb Zola und Toya wieder in den hintersten Bereich, aus dem sie jedoch nach kurzer Zeit erneut ausbrechen. Ich sammele die beiden wieder ein und sperre sie zusammen mit Talo und Tara in den Doppeltorbereich. 

Das kann jedoch keine Dauerlösung sein, da der Zugang zum Doppeltorbereich und zum Hausbereich nun hinderlich ist. Gestern ist mir dabei Elly mit in den Doppeltorbereich geschlüpft und wurde sofort von Tara angegangen. Dabei hatte Elly ebenfalls eine kleine, behandlungsbedürftige Bisswunde erlitten. Einen Schock hat ihr die Attacke dann auch noch verpasst. Heute hält sie sich, obwohl sonst immer ganz frech, die ganze Zeit im Baderaum auf. Tara, Talo, Zola und Toya müssen also unbedingt aus dem Doppeltorbereich heraus. Wohin mit ihnen, weiß ich momentan noch nicht. Ich hatte gehofft, dass sie mit den Hunden in den drei hinteren Bereichen zusammenraufen könnten; das aber ist nach der Attacke auf Toya nun sehr fraglich. 

Ich denke, dass Tara die treibende Kraft bei den Ausbrüchen ist; vermutlich, weil sie sich langweilt. Sie will ja nicht weglaufen, eben sowenig wie Talo, Zola und Toya, bricht aber aus, weil sie weiß, dass sie es kann. Im Doppeltorbereich haben die vier bisher keine Anstalten gemacht nach draußen zu gelangen. 

Um Trockenfutter zu kaufen und um, wie mit Khun Pam verabredet, ihr im Tempel einen Sack zur Verfügung zu stellen, bin ich am frühen Nachmittag in Baan Amphur. Da ich schnell zum Shelter zurückmuss um Khun Vut herauszulassen, habe ich keine Zeit nach den Tempelhunden zu sehen. Wieder im Shelter, hat Pat gerade ihre Arbeit beendet und auch Khun Vut ist mit dem Zaunbau fertig geworden. 

Da es noch nicht dunkel ist, setze ich mich zu den Hunden im großen, hinteren Bereich. Die neuen Welpen sollen sich an meine Anwesenheit gewöhnen, und nicht nur dann, wenn ich ihren Kot einsammele. Häufig ist es ja so, dass wenn neue Hunde sehen, dass die alten Vertrauen zu mir haben, sie dann auch irgendwann Vertrauen fassen. Ich muss jedoch viel Geduld mit ihnen haben und eigentlich mehr Zeit mit ihnen verbringen. Diese Zeit habe ich aber häufig nicht, da ich zu sehr damit beschäftigt bin, das Shelter einigermaßen in Ordnung zu halten. Immerhin erlaubt mir Yuki heute schon mal ihr Köpfchen zu streicheln.