Donnerstag, 24. Dezember 2020

Pat vertritt mich heute Morgen wieder. Mittags bin ich bei Roshi. Roshi versorgt eine Anzahl von Hunden in der Nähe ihres Hauses. Darunter sind einige etwa sechs Wochen alte Welpen, deren Mutter totgefahren wurde. Roshi bittet mich mir einen von ihnen anzusehen. Sie meint, er sei blind und werde deshalb von den anderen Welpen attackiert. Der Welpe ist in jämmerlichem Zustand. Ich entdecke an ihm einige verheilte Bisswunden. Um festzustellen, ob der Welpe tatsächlich sehbehindert ist, nehme ich ihn mit, um ihn Dr. Oi vorzustellen. 

Zunächst aber muss Navo, so nenne ich ihn, mit mir zum Tempel, da ich Pam wieder einen Sack Trockenfutter in die Tempelkammer stellen muss. Anschließend reinige ich die Futterschüsseln und Wassercontainer und versorge die Hunde mit frischem Wasser. Ich schaue nach allen Hunden und finde auch alle außer Payu, der wohl wieder unterwegs ist. 

Auf dem Weg zurück kaufe ich mit Khun Daeng Maschendraht und Metallstreben für die Zaunbefestigung im hintersten Bereich, die morgen über die Bühne gehen soll. Bei mir zu Hause bereite ich ein Bettchen für Navo und füttere ihn mit Ziegenmilch. 

Dann bin ich im Shelter. Ich säubere und fülle Wasser nach. Elly und ihre Nachkommen Shorty, Girly und Nimnim fühlen sich weiterhin wohl in ihrem neuen Bereich und auch Maggie scheint mit ihnen klarzukommen. Zola und Toya geht es in dem anderen hintersten Bereich auch gut. Für Tara und Talo wird hoffentlich in einigen Tagen das Provisorium Doppeltorbereich Geschichte sein. Die vier Welpen Chip, Ivy, Mika und Kaya bekommen Ferric und Kylie und Roshi Derma Plus. 

Wieder zu Hause beäugt Leyla, die jeden Tag mehrere Stunden bei mir ist, argwöhnisch den winzigen Navo. Der hat wohl schon sein Trauma weg, so verängstigt ist er. Ich versuche ihm ein wenig Geborgenheit zu vermitteln. Ob er tatsächlich blind oder sehbehindert ist, kann ich bisher nicht feststellen. Ich werde Navo auf jeden Fall erstmal bei mir behalten.