Mittwoch, 23. Dezember 2020

Heute bin ich wieder allein im Shelter. Wenn ich allein bin, nehmen die Routinearbeiten fünf pausenlose Stunden in Anspruch. Elly fühlt sich im Hausbereich nicht mehr wohl seitdem sie von Tara attackiert wurde. Körperlich ist nichts davon zurückgeblieben, aber die Lebensfreude ist aus Elly gewichen. Meistens hockt sie nun im Bottich im Baderaum. Ich entschließe mich daher sie in den zweiten hintersten Bereich, in dem das halbfertige Sala steht, umzusiedeln. Dort liegen gelegentlich nur Maggie. Tashi, Lilly, Tommy und Nuri, die sich jedoch fast ausschließlich im angrenzenden Bereich aufhalten. 

Um mögliche Konfrontationen zu vermeiden, schließe ich die Tür zwischen diesen beiden Bereichen und bringe Elly zu Maggie. Und damit Elly sich wohler fühlt auch ihre Nachkommen Nimnim, Shorty und Girly mit ihr. Das hat den Nebeneffekt, dass der gelegentliche Störenfried Shorty und das Mauerblümchen Girly aus dem Hausbereich, der seit der Hereinnahme von Amy und ihren Welpen etwas zu voll ist, heraus sind. Die Umsiedelung scheint gut anzukommen. Vor allem Elly und Girly blühen auf. Maggie ist zwar etwas außen vor, aber nicht unfreundlich. Nimnim ist seit jeher unkompliziert und Shorty wird wohl auch zurechtkommen. Mit der Umsiedelung ist auch wieder etwas mehr Platz im Haus selbst, in dem sich die Hunde gern konzentrieren. 

Ivy, Kaya, Mika, Chip, Aki und Aldo wechseln tagsüber oft zwischen Haus- und Salabereich hin und her. Nachts bleiben sie schon meistens im Salabereich. Amy übrigens, hat sich unter den Hunden im Hausbereich überraschend gut eingefügt. Mit ihren Welpen hat sich nicht mehr viel zu tun. Die sind aber auch schon sehr selbstständig. 

Am Nachmittag treffe ich mich mit Khun Daeng. Der arbeitet gelegentlich in Werners Shelter, wenn Bau- oder Reparaturarbeiten zu erledigen sind. Ich beauftrage ihn damit den hintersten Bereich, in dem Tara, Talo, Zola und Toya leben sollen, ausbruchsicher zu machen. Ein Einmeter fünfzig hoher Maschendrahtzaun soll das möglich machen. Zudem soll Khun Daeng das Sala im zweiten hintersten Bereich fertigbauen.