Donnerstag, 2. Juli 2020

Pat kommt heute mit drei Eimern Reisfutter, die sie an die Haus- und die Salahunde verfüttert. Ich koche dazu noch für die fünf Welpen und Amara.

Pinky hat seit Wochen ein dünnes Fell, das ich mit Fischöl und speziellen Vitaminen behandle. Der Erfolg ist allerdings ausgeblieben. Deswegen nehme ich Pinky heute Nachmittag mit zu Dr. Oi. Ein Räudetest bleibt negativ. Pinky hat ein sehr helles Fell und ist rundherum rosig. Deswegen heißt sie auch Pinky. Bei Nousha, die Pinky sehr ähnlich ist, stelle ich die gleichen Symptome fest. Auch sie reagiert nicht auf die Behandlung mit Fischöl und Vitaminen. Dr. Oi schließt nicht aus, dass es eine Allergie sein kann. Das ist immer die Diagnose, wenn die Tierärzte mit ihrem Latein am Ende sind. Aber auch ich bin ratlos und so versuchen wir es mal mit einer Futterumstellung. Hühnchenfleisch ist ja generell weniger empfehlenswert für hautempfindliche Hunde. Und im Trockenfutter ist immer auch Huhn. Also werden Pinky und Nousha ab morgen eine Woche lang Reisfutter mit Schweinefleisch bekommen. Ein Versuch ist das wert. Pinky bekommt zudem Cephalexin verabreicht.

Am späteren Nachmittatg bin ich wieder im Shelter. Ich versuche immer möglichst vor Einbruch der Dunkelheit mit der zweiten Fütterung von Coco und Lilly, mit Säuberung und Medikamentenvergabe fertig zu sein. Licht habe ich nur im Hausbereich und im Salabereich. Im Dunkeln über die Hunde zu stolpern macht nur wenig Spaß.