Samstag, 11. Juli 2020

Kenji und Edith scheinen ihre Beziehung wiederzubeleben. Kenji hat nichts dagegen seine Sala mit Edith zu teilen und Edith macht keine Anstalten aus dem Bereich zu entweichen. Coco und Lilly scheinen nun auch ihre neue Umgebung angenommen zu haben. Sie bewegen sich in allen drei Bereichen und werden von den großen Hunden akzeptiert. Ich habe das Gefühl, dass es ihnen auf der grünen Wiese besser gefällt als im Hausbereich. Dana kommt mit den beiden Welpen auch klar. Insbesondere zu Coco hat sie eine Beziehung entwickelt. 

Weil die Neuordnungen der vergangenen Tage so gut geklappt haben, bringe ich auch Ruby zu den Hunden in den drei Bereichen. Ruby hat sich immer gern in den Doppeltorbereich zurückgezogen und hat dort auch oft die Nacht verbracht. Sie kommt mit den Hausbereichhunden zurecht, aber war wie Edith auch nie vollständig integriert. Am Nachmittag hat sich Ruby schon recht gut eingefügt und ich denke, dass auch für sie die Verlegung positiv ist. 

Kobie hat seinen Platz gefunden. Er geht besonders lieb mit den drei Welpen um. Tashis Augenverletzung ist fast vollständig verheilt. Er muss sich in der neuen Ordnung erstmal zurechtfinden. Tashi ist ab und zu ein wenig unwirsch, aber insgesamt doch recht entspannt. Zu mir hat er einen intensiveren Zugang gefunden. Ich habe den Eindruck, dass die drei Welpen in ihrer jugendliche Unbekümmertheit einen positiven Einfluss auf die großen Hunde haben. Pema zickt zwar ab und zu ein wenig herum und auch Lina, wenn ihr einer der Hunde zu nahe kommt, genauso wie Tommy, der Tashi nicht mag, aber insgesamt bin ich mit dem Zusammenleben der Hunde sehr zufrieden.

Pat hat heute freigenommen und so bin ich den ganzen Tag im Shelter. Ich lasse mir Zeit die Neuordnungen zu beobachten und wenn nötig zu korrigieren. Die Hunde im Salabereich sind abgesehen von der häufigen Zankerei zwischen Merlin und Beppe, unproblematisch. Die Hunde im Talo - und im Dodger Bereich haben jeweils eine stabile Gruppe gebildet. Im Dodger Bereich leben neben Dodger noch seine beiden Brüder Max und Hovis, sowie Alex und dazu noch Darla mit ihrer Tochter Roshi. Im Talo Bereich leben neben Talo noch Tara, Toya, Zola und Paco. In diesen beiden Bereichen gibt es niemals Probleme. Wenn ich nichts Gegenteiliges entdecke, werde ich Coco und Lilly in den hinteren Bereich belassen. Ich werde schauen, dass ich noch eine weitere Sala hinzufügen kann.