Dienstag, 31. März 2020

Ich koche, füttere Tinka, Aldo, Aki, Kenzo und Leyla und verteile dann Medikamente an Tara, Lena, Leyla und Lucy. Pat kommt und füttert die übrigen Hunde mit Trockenfutter. Ich bin derweil mit Tara, Lena und Aldo bei Dr. Oi. Taras und Lenas Wundheilung machen gute Fortschritte. Aldos Verhärtung ist wieder vergrößert. Dr. Oi empfiehlt einen Eingriff. Der wird morgen früh stattfinden. 

Ich bringe die Hunde wieder nach Hause und gehe säubernd durch die Bereiche. Eine strikte Trennung der Hunde ist mittlerweile vonnöten. Nur wenige Hunde wechseln noch vom Salabereich in den Hausbereich. Einer von ihnen war Merlin, der aber von den Hausbereichhunden angegangen wurde als ich eintraf. Diese Minuten sind immer kritisch, weil die Hunde total aufgedreht sind, wenn sie mich kommen hören und dann verlieren manche den Kopf und hauen sich. Merlin ist glimpflich davongekommen, aber ich lasse ihn nun nicht mehr in den Hausbereich. Im Salabereich ist er sicher. Dort halten sich momentan nur Tara, Talo, Toya und Zola auf. Meistens auch Paco. Die einzigen Hunde die in allen Bereichen herumlaufen können sind Tinka, Aldo und Aki. Sie tun das jedoch nur solange ich bei ihnen bin. Ansonsten halten sie sich im Hausbereich auf.

Am Nachmittag bin ich in der Stadt. Die Stromrechnung ist verloren gegangen und so muss ich zur PEA in Naklua. Dort herrscht nun ein strenges Protokoll. Jeder Kunde muss eine Maske tragen, sonst wird gar nicht erst Fieber gemessen. Dann werden die Kunden auf Stühle verteilt, die in einem Abstand von etwa zwei Metern aufgestellt sind. Sie werden dann einzeln aufgerufen, um ihre Rechnungen zu bezahlen. Diese Prozedur ist wesentlich zeitaufwendiger als die normal Abfertigung, aber ich bin erfreut, dass zumindest die PEA die Abwicklung professionell handhabt. Da die Stadt auffallend leer ist, ist auch der Kundenstrom spärlich und so ist die Angelegenheit in einer guten halben Stunde erledigt. 

Da ich schon mal in Naklua bin, schaue ich nach Mirko, Anja, Sila und Hala in der Soi 12. Sie sind alle wohlauf, wenn auch Anja eine schlimme Gesichtsverletzung überstanden hat, vermutlich verursacht durch einen Kampf. Sie hat dabei das rechte Augenlid eingebüßt. Anschließend schaue ich nach Nalerm in Wong Amat. Nalerm hatte Ende vergangenen Jahres einen Tumor an ihrer Kehle entwickelt, der bereits Metastasen in der Lunge gebildet hatte. Eine Entfernung des Tumors musste ausgeschlossen werden. Nalerm lebt noch und scheint keine Schmerzen zu haben, obwohl der Tumor gewachsen ist. Sie wird gemeinsam mit zwei weiteren Hunden täglich von einer Frau gefüttert, die trotz Viruskrise in Pattaya geblieben ist. Dann bin ich bei den vier Hunden am Wong Amat Strand, die kürzlich von Bua abgeholt und von Dr. Kwanchai sterilisiert worden sind. Vier weitere Hunde sind dort noch zu sterilisieren und ich organisiere die Abholung mit Bua und einer fähigen Frau, die die Hunde kennt. 

Auf dem Rückweg zum Shelter schaue ich erneut nach Jack und Anhang. Zu meiner Freude hat sich Brownie wieder eingefunden. Sie und Whitey scheinen den Eingriff gut überstanden zu haben. Im Shelter verteile ich Medikamente an Tara, Lucy und Leyla und gehe noch einmal kurz durch die Bereiche. Zurzeit bin ich mit dem Verhalten der Hunde untereinander sehr zufrieden. Friede, Freude, Eierkuchen kann ich natürlich von dem wilden Haufen nicht erwarten.