Freitag, 27. März 2020

Pat kommt heute Mittag wieder und hilft mir bei der Fütterung. Natürlich ist nun auch täglich mehr zu säubern, aber entscheidend ist, dass es den Hunden augenscheinlich guttut jeweils, um die gleiche Zeit täglich gefüttert zu werden. 

Am frühen Nachmittag bin ich mit Tara, Lena und Aldo bei Dr. Oi. Tara hatte sich in den Hausbereich verirrt und ist angegangen worden, als ich in den hinteren Bereichen gearbeitet hatte. Sie hatte dabei eine Wunde an ihrem Hinterteil davongetragen. Der Vorteil der Separierung der Hunde ist, dass in den jeweiligen Bereichen die Streitereien abgenommen haben. Der Nachteil allerdings ist, dass ich die getrennten Hunde nicht mehr wie zuvor zusammen lassen kann. Der Vorfall mit Tara war ein besonderer. Wenn ich im Shelter bin, lasse ich das Tor zwischen dem Hausbereich und dem Salabereich geöffnet. Nur wenige Hunde wechseln während dieser Zeit hin und her und daher gibt es wenig Zank. Tara hält sich im Salabereich auf wenn das Tor geschlossen ist und erscheint bei geöffnetem Tor nur selten im Hausbereich. Sie ist mit ihren 28 Kilos zuweilen wenig zu selbstbewusst und das hat dann einigen wohl nicht so gefallen. Ich konnte die Hunde recht schnell trennen, aber eine Bisswunde ist schnell zugezogen. Lenas Loch wird weiter versorgt und Aldos Gewebeverhärtung erneut gelasert. Mit Tara muss ich morgen wieder in die Klinik. 

Wenn ich durch die Bereiche gehe, folgen mir Aldo, Aki und Tinka immer noch. Sie werden überall gern gesehen und etliche der großen Hunde spielen mit ihnen. Kenji ist wieder allein in seinem Bereich. Wenn ich jedoch dort bin, öffne ich das Tor zu dem Bereich mit den zehn Hunden, die dann in Kenjis Bereich laufen. Kenji hat nichts dagegen. Am frühen Abend bin ich wieder im Shelter. Die Hunde haben den Nachmittag verschlafen, sind guter Dinge und viele von ihnen toben herum. Damit belohnen sie mich für die oft harte Arbeit die ich für sie leiste.