Dienstag, 3. März 2020

Ich schaue morgens nach dem Welpen und werde darüber aufgeklärt, dass die Bauarbeiter mit samt dem Welpen in ihre Heimatprovinz abgereist sind. Dass ich ihnen versprochen hatte, den Welpen untersuchen und ggf. behandeln zu lassen, scheinen sie nicht geglaubt zu haben. Dass jemand sein Versprechen hält, ist für sie anscheinend eher unwahrscheinlich. Das ist verständlich. Also mache ich mich wie gewohnt an meine Arbeiten.

Am frühen Nachmittag bin ich im Wat, versorge die Hunde und mache mit ihnen unseren Strandgang. Ich treffe Bua und vereinbare mit ihm uns übermorgen am Wong Amat Strand zu treffen, um Hunde zur Sterilisation einzusammeln. Eine Touristin hatte mich auf sie aufmerksam gemacht.

Am Spätnachmittag bin ich wieder im Shelter. Ich hatte vor zwei Tagen Nuri in den hinteren Bereich gebracht, sie hat sich jedoch dort nicht einleben können und wollte zurück ins Haus. Also habe ich sie zurückgebracht und mit Nina ausgetauscht. Die scheint sich anscheinend eher zurechtzufinden. Das kann sich morgen aber schon wieder ändern. 

Venus war die stärkste der beiden älteren Welpen, ist jedoch in den vergangenen Tagen ängstlich geworden. Unter den sechs Welpen gibt es Rangordnungsauseinandersetzungen. Sita, der zweite weibliche Welpe hat an Selbstvertrauen gewonnen und hält sich meistens im Salabereich auf. Bei den männlichen Welpen gibt Paco den Ton an. Paco war der schwächste der sechs als ich sie fand. Kofi und Oscar kommen gut miteinander aus, aber zwischen Kofi und Paco gibt es häufig Streit. Kofi war übrigens der dominante und größte Welpe und ist es nun nicht mehr. Er dominiert nun nur noch Toto, der bei den vier männlichen Welpen den untersten Rang einnimmt. Ich nehme also Venus auf den Arm und trage sie in einen der hinteren Bereiche, in der sich Tommy, Lucy, Rocco und nun auch Nina aufhalten. Wollen wir mal sehen, ob Venus und Nina auch morgen noch glücklich mit der Umgruppierung sind. Beppe übrigens wollte auch zurück ins Haus und hatte sich unter einem Tor durchgegraben. Mal sehen, ob ich Tashi in den hinteren Bereich bekomme, denn der und Beppe mögen sich überhaupt nicht. Tashi allerdings lässt sich von mir nicht aufnehmen.