Samstag, 9. September 2023

Frühmorgens bin ich mit dem Scooter im Shelter, säubere Haus und die vorderen Bereiche und verteile die morgendlichen Medikamente. Mit einem Bolt Taxi bin ich dann bei Khun Yao in seiner Werkstatt und hole den reparierten Pick-up ab. Anschließend hole ich Jutta in Najomtien ab und gemeinsam fahren wir zu Khun Apisit und kaufen 240 kg Trockenfutter. 

Während ich die Futtersäcke verstaue, beginnt Jutta mit der Säuberung. Ich nehme Darla und Luna an Bord und fahre mit ihnen in die Klinik. Die Nähte an Darlas enormer Wunde haben gehalten. Sie kann ohne Verband vorläufig entlassen werden. An Luna hatte ich gestern eine beträchtliche Schwellung an ihrer linken Schulter ausgemacht. Die Schwellung wird punktiert und es wird eine größere Menge Blut entnommen. Luna wird ein Pressverband angelegt. Für eine weitere Untersuchung muss sie in einer Woche wieder vorgestellt werden. Sie soll fünf Tage lang mit Prednisilon behandelt werden. Ihre Doxycycline-Behandlung wird fortgesetzt. 

Dang ist nun auch so weit, dass ich ihn wieder mitnehmen kann. Luna und Darla gehen in ihre Bereiche zurück und Dang bringe ich erstmal im Baderaum unter. Ich möchte ihn einige Tage unter Beobachtung halten. Jutta hat alle Bereiche gesäubert und die Hunde in den hinteren Bereichen gefüttert. Ich füttere die Hunde im Hausbereich und verteile dann die abendlichen Medikamente. Merlin erhält weiterhin Clindamycine und Prednisilone.