Donnerstag, 24. September 2020

Khun Dtu, die Landeigentümerin des Shelters informiert mich heute Morgen, dass einer der Hunde, die sie vor ihrem Haus füttert, angefahren wurde. Ich mache mich schnell auf den Weg und wir finden den Hund etwa 500 Meter von der Straße entfernt in einem Maisfeld. Es stellt sich heraus, dass es Cisco ist. Cisco ist von mir gegen Blutparasiten und Fellproblemen behandelt worden und ich habe weiter guten Kontakt zu ihm gehalten. So können wir Cisco ohne Probleme zu mir ins Auto tragen. 

In der Dr. Oi Klinik wird Cisco geröntgt. Außer einem Haarriss im Becken hat er keine Knochenverletzungen davongetragen. Allerdings vermutet Dr. Oi interne Verletzungen. Ein Blasenkatheter wird gelegt. Leider ergibt die Entnahme Blut anstatt Urin, was auf einen Blasenbruch hindeutet. Um festzustellen, ob die Blase noch intakt ist, wird Cisco an einen Tropf gehängt. Die erneute Untersuchung nach einer Stunde ergibt das gleiche Resultat. Dr. Oi empfiehlt einen Eingriff, um festzustellen, ob tatsächliche Verletzungen von inneren Organen vorliegt. 

Am Abend liegt das Resultat des Eingriffs vor. Die Milz ist gerissen, die Blase gebrochen und der Magen ist verletzt. Cisco hat reichlich Blut verloren und Dr. Oi gibt ihm nur eine 50-prozentige Chance die Nacht zu überstehen. Cisco ist ein ausgesprochen liebenswerter Hund, der trotz seiner schweren Verletzungen den Transport und die Prozeduren in der Klinik tapfer über sich ergehen hat lassen. Ich hoffe, es geschieht ein Wunder und er durchsteht diese Krise.

Tagsüber bin ich wie immer im Shelter beschäftigt. Pat kommt heute nicht und so füttere ich die Hunde. Amara bekommt morgens und abends wieder ihr angereichertes Reisfutter, das sie bis auf den letzten Happen zu sich nimmt. Abends erhält sie ihre gewohnte Dosis Kochsalzlösung, Renavast und Ferric. Obwohl sie nun ausreichend frisst und eine mehrwöchige Doxy Behandlung hinter sich hat, ist ihr Gaumen sehr blass. Das macht mir etwas Sorge. Morgen werde ich sie deswegen, und um den Creatinine Wert zu kontrollieren, erneut testen lassen.

Leila stattet mir heute Abend nach zweitägiger Abwesenheit wieder einen Besuch ab. Sie bleibt zwei Stunden und geht dann wieder. Leila ist so vertrauensvoll zu mir als sei sie schon immer bei mir gewesen. Nach so viel Leiden tagsüber ist das ein Highlight zu Abschluss.