Samstag, 7. Januar 2023

Jutta arbeitet heute wieder. Sie wird jeden Tag selbstständiger und ist mir eine große Hilfe. Mein erster Blick am Morgen gilt natürlich den Hunden im Doppeltorbereich und dort vor allem den Welpen. Alle verhalten und entwickeln sich normal. Dotty, Khiaow, Jade, Billy und Chip akzeptieren ihre Anwesenheit, oder besser gesagt, sie tolerieren sie. Für die Welpen ist es gut, dass sie schon frühzeitig Kontakt zu ausgewachsenen Hunden bekommen. Auch für Dahn ist es eine Erleichterung, nicht ständig für sie da sein zu müssen. 

Bevor wir mit den Säuberungen beginnen, verteile ich die Medikamente. Bevor ich die Welpen füttere, die morgens ziemlich hungrig sind, erhalten sie eine Viertel Entwurmungstablette,  Anschließend säubern wir und ich versorge danach alle anderen Hunde. Derweil wäscht Jutta Bottiche und Schalen aus und füllt sich mit frischem Wasser. 

Zwischendurch versuche ich einige brauchbare Fotos von den Welpen zu machen. Ich kann sie nun recht gut auseinanderhalten und so bekommen sie alle einen Namen. Den einzigen weiblichen Welpen nenne Yana, und ihre sieben Brüder erhalten von mir die Namen Jampa, Norbu, Arkan, Hakim, Kito, Jomo und Talib. 

Nachdem ich Jutta in die Stadt gebracht habe, bin ich am späten Nachmittag wieder im Shelter. Nach einer kurzen Säuberungsrunde im Hausbereich, dem Doppeltorbereich und dem Pat-Bereich, verteile ich die abendlichen Medikamente an Lucy und Dotty und füttere dann die Welpen für die Nacht.