Sonntag, 31. Dezember 2023

Gop ruft mich heute Morgen an, um mir sagen, dass Hunde aus dem Shelter ausgebrochen seien. Ich fahre rasch zum Shelter und werde von einer Anzahl von Hausbereichshunden vor dem Tor empfangen. Als sie mich kommen sehen, verschwinden meisten von ihnen schnell in dem Loch, das sie unter dem Außenzaun gegraben haben, einige kann ich rasch zurückscheuchen. 

Während ich das Loch abdichte, schlagen die Hunde im Doppeltorbereich an und ich schaue vor dem Tor nach der vermeintlichen Ursache ihrer Unruhe. Dabei entdecke ich Amal auf dem freien Feld neben dem Shelter. Amal ist neben Yuki der einzige Hund, der mich nie in seine Nähe lässt. Glücklicherweise kann ich ihn jedoch überzeugen, durch die selten benutzte Tür zum freien Feld in den Hausbereich zurückzukehren. Keiner der Ausbrecher hat einen Schaden erlitten und ich kann von Glück sagen, dass nicht mehr von ihnen ausgebrochen sind. 

Nachdem ich Haus und sämtliche Bereiche gesäubert sowie die morgendlichen Medikamente verteilt habe, trifft Chang Wai ein und beginnt mit den Reparaturarbeiten nicht nur der Schäden des Zaunes im Hausbereich, sondern auch an drei weiteren Schadstellen. Chang Wai muss dabei öfters aus und eingehen und dabei entwickelt sich eine Rauferei zwischen Khiaow und Lizzy. Ich bekomme die beiden Hunde kaum auseinander und sperre Khiaow in den Käfig, in dem Zola die Nacht verbracht hatte. Zola hatte ich zuvor in eine Einheit der TVT Station gesperrt. Glücklicherweise bleibt die Auseinandersetzung zwischen Khiaow und Lizzy ohne Folgen. Ich muss mir jedoch morgen überlegen, wie ich die zwei Hunde morgen trennen kann. Sie hatten ja schon unabhängig voneinander Probleme im Hausbereich verursacht. 

Da Chang Wai etliche Metal Sheets auswechseln muss, bin ich gezwungen stets in seiner unmittelbaren Nähe zu bleiben, um die Hunde von ihm fernzuhalten und um zu verhindern, dass sie ihre jeweiligen Bereiche verlassen. Während Chang Wai Metal Sheets im Bereich der großen Sala repariert, überwinden Shaina und Tasha das zwei Meter dreißig hohe Tor, das ihren Bereich vom Bereich der großen Sala trennt. Die Hunde im Bereich der großen Sala haben mit ihnen anscheinend keine Probleme, aber ich bringe sie dennoch wieder in ihren Bereich zurück. Allerding zeigen sie mir nun, was sie gelernt haben und überwinden das Tor einige weitere Male mit eindrucksvoller Gewandtheit. Ich muss mich also darauf einstellen, sie morgen wieder im Bereich der großen Sala vorzufinden. Einen Weg zurück in ihren Bereich scheinen sie noch nicht entdeckt zu haben. 

Chang Wai beendet seine Arbeiten am späten Nachmittag. Ich sperre Khiaow vom Käfig im Doppeltorbereich in eine Einheit der TVT Station und lasse Zola frei. Sie scheint sich unter den Hunden im Doppeltorbereich zurechtzufinden. Anschließend füttere ich die Hunde. Zwischendurch bringe ich Maggie zurück in ihren Bereich. Sie hatte sich schon wieder draußen herumgetrieben. Ich habe bisher noch nicht herausfinden können, wie sie ihren Bereich verlassen kann. Vermutlich klettert sie den Innenzaun hoch und springt dann über die zwei Meter hohen Metal Sheets. 

Nachdem ich die abendlichen Medikamente verteilt habe, verlasse ich die Hunde bei Einbruch der Dunkelheit in der Hoffnung morgen alle wieder vollzählig vorzufinden. Um den Mabprachan 7/11 herum grassiert der Staupe Virus. Nick schreibt mir, dass es dem Bruder von Ringo nicht gutgehe und dass ein Hund eines Anwohners, der nachts frei herumläuft, die Infektion nicht überlebt hat.