Donnerstag, 28. Juni 2018

Ich mache Haus und Garten und fahre dann nach Naklua, um den Hund mit der Kehlkopfschwellung abzuholen. Mithilfe zweier Slumbewohner schaffen wir Eera ohne Probleme in die Box. Eera scheint ein freundlicher Hund zu sein, denn auch in der South Pattaya Klinik lässt er sich willig auf den Behandlungstisch legen. Dr. Kwanchai diagnostiziert eine Entzündung der Speicheldrüse. Da die Schwellung sehr groß ist, nimmt er an, dass ein chirurgischer Eingriff notwendig ist. Ich informiere Michael und er ist einverstanden die Behandlungskosten zu übernehmen. 

Am Nachmittag verabreiche ich allen Hunden im Haus mit Ausnahme der Welpen und Myra eine Dosis Ivermectin. Dann nehme ich Suki wieder an Bord und bringe sie zurück zum Shelter. Sie sieht aus wie neu. Bua war schon da gewesen und so habe ich mit der Säuberung nicht viel zu tun. Ich nehme Amara an Bord und führe mit ihr die gleiche Prozedur durch wie schon zuvor mit ihren Geschwistern Kimi, Karim, Norbu und Suki. Nur Kami ist vom Bad verschont geblieben, da sie verletzt ist. Auch Amara lässt die intensive Wäsche mit gleichzeitiger Entzeckung relativ klaglos über sich ergehen. Ich entlasse sie nach der Verabreichung von Bravecto in den Garten, wo sie sich relativ schnell zurechtfindet. Nur ihre Schwester Kimi muss ihr wohl zeigen, dass sie schon ein paar Tage länger im Haus ist. Aber genau wie ihre Geschwister scheint es ihr bei uns zu gefallen. Alle weiteren Hunde haben auch nichts dagegen, dass sie da ist. 

Nach Einbruch der Dunkelheit und nach Verabreichung von Ferric sitze ich bei den Hunden und selbst Karim bleibt bei mir auf der Bank sitzen. Ich füttere ihn ja seit einigen Tagen, genauso wie Kimi und Reza, morgens zusätzlich mit Nassfutter und das scheint mir Pluspunkte bei ihm eingebracht zu haben. 

Am späten Abend schickt mir Dr. Kwanchai einige Fotos von der Entfernung der Speicheldrüse bei Eera. Er hat bei Eera zudem noch TVT festgestellt. Die kommenden Tage werden zeigen wie gut Eera sich erholen wird. Dann wird die TVT Behandlung eingeleitet.