Freitag, 29. Juni 2018

Ich hatte gestern Gai gebeten zu schauen, ob sie mir bei der Arbeit im Haus helfen könne. Ich habe immer so viel mit Putzen und Säubern zu tun, dass ich nicht genügend Zeit habe mich ausreichend um all die Hunde zu kümmern. Das belastet mich und stresst mich auch. Wenn ich nicht in Ruhe arbeiten kann und es dann noch an drei Stellen brennt, bin ich zuweilen über dem Limit und das tut weder mir noch den Hunden gut. Die verzeihen mir zwar meine Ausraster immer, aber ich mir selbst nicht so sehr und das ist dann ein weiterer Stressfaktor. Gai hatte mir schon einige Monate lang sehr zuverlässig im Haus Mabprachan geholfen. Dort hatte sie an mehreren Tagen in der Woche das weitläufige Gelände in Ordnung gehalten. 

Gai kommt heute Morgen pünktlich wie zuvor auch immer und ich zeige ihr wie sie mir in Haus und Garten helfen kann. Wir vereinbaren, dass sie ab kommenden Monat mehrere Tage die Woche morgens kommt und die Säuberung von Haus und Garten vornimmt. Schon allein die Aussicht dann nicht mehr so total überlastet zu sein, tut mir gut. 

Nachdem ich die Säuberungsarbeiten erledigt habe, verteile ich wie jeden Morgen Doxycycline. Anschließend nehme ich mir wieder die Welpen und heute auch Amara vor und untersuche sie nach Zecken. Finde wieder fast keine und auch Amara ist nun zeckenfrei. Ich schneide ihr dann noch die Nägel wie bei allen Hunden die ich zuvor gebadet habe. 

Am Nachmittag bin ich mit Kami wieder in der NPW Klinik zum Verbandswechsel. Die Wunde scheint sich nun allmählich zu schließen und ich muss  nur noch jeden zweiten Tag mit ihr in die Klinik. 

Vor dem Haus empfängt mich freudestrahlend Talo, der sich durch einen Spalt neben der Torfassung gezwängt hat. Gezeigt hat ihm das Kyra. Die Schleuse fällt nun auch fast auseinander und hat dem Ansturm der Welpen nicht mehr standgehalten. Als ich die Tür öffne drängen etliche Welpen, sowie Patty, Zola und Johnny nach draußen. Ich kann da nur machtlos zusehen und muss alle Hunde nacheinander wieder einsammeln. Allerdings versperre ich nun den Spalt mit einem massiven Brett und eine neue, stabile Palette muss ebenfalls her. 

Ich lasse Tawn, Daisy und Kenji nach der Fütterung abends nach draußen. Kenji legt sich mit Johnny ans Tor, Daisy drängt es rasch wieder ins Haus, aber Tawn genießt es mit den Hunden zusammen zu sein. Insbesondere Reza hat es ihm angetan und der lässt alles geduldig über sich ergehen. Später am Abend hole ich dann Kenji und Tawn wieder ins Haus.