Donnerstag, 27. April 2023

Claudia hilft mir heute wieder mit der Säuberung. Sie bringt zwei große Schüsseln Reisfutter mit und ich koche ebenfalls noch Reis, den ich mit einer Gemüse-Fleisch-Mischung anreichere. So sind wir in der Lage zwei 15 Liter Eimer Reisfutter zu verteilen. Es ist immer noch viel zu wenig, um wenigstens einen Teil der Hunde damit zu versorgen, aber immerhin bekommen alle Welpen ihren Teil und heute auch die Hunde im Doppeltorbereich. 

Cookie, die ich ja gemeinsam mit Maggie Song, Dina und Jack von dem libanesischen Overstayer übernommen habe, ist läufig und das hat Talib ausgenutzt. Es dauert eine Zeitlang, bis wir die beiden aus ihrem Elend erlöst haben. Es ist offensichtlich, dass Cookie und wahrscheinlich auch Maggie Song sowie Dina keiner Ovariohysterektomie unterzogen wurde, sondern nur einer Tubenligatur, was bedeutet, dass die Hormonproduktion weiterhin intakt ist. Ich sperre Cookie über Nacht in einen Hauskennel und werde sie morgen zu Dr. Sudarat bringen, damit sie fachgerecht sterilisiert wird. 

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Dina und Maggie Song derselben Prozedur unterzogen werden müssen. Um ihnen einen möglicherweise unnötigen Eingriff zu ersparen, will ich sie jedoch erst dann sterilisieren lassen, wenn ihre Läufigkeit Folgen zeigt. In den kommenden zwei Wochen werden Talib, Kito, Norbu, Arkan und Jomo kastriert werden und so können wir vielleicht die Eingriffe bei Maggie Song und Dina vermeiden. 

Dina habe ich bis auf Weiteres in den Doppeltorbereich verlegt. Auch Maggie ist dort sicherer als im Hausbereich und ich kann sie dort auch besser behandeln. Nachdem wir die Verlegungsprobleme gelöst haben, füttern wir die restlichen Hunde. Kylie und Roshi bekommen wieder das Reis-Fisch-Gemisch und die übrigen Hunde Trockenfutter.