Dienstag, 21. Februar 2023

Heute Vormittag sehe ich, dass sich schon wieder einige Hunde im Gelände nebenan bewegen. Sie haben sich unter dem Metal Sheet-Zaun durchgegraben. Paco, Mika und Tinka kommen jedoch schnell wieder zurück, als ich sie rufe. Ich verbarrikadiere das Loch und mache mich an die Säuberung von Haus, Hausbereich und Doppeltorbereich. 

Dann nehme ich Billy und Tommy an Bord und bringe sie zu Dr. Oi. Der erneute Creatinine Test von Tommy ergibt nun einen sogar noch höheren Wert mit 5.7. Tommy wird somit eine tägliche Infusion erhalten, bis seine Nieren ihre Funktion einstellen und Tommy sterben wird. Wie lange das dauern wird, ist ungewiss, aber bei solch einem hohen Wert kann sich Tommys Zustand in kurzer Zeit rapide verschlechtern. Ich werde versuchen, ihm seine letzten Tage so angenehm wie möglich zu machen. Trotz seiner Krankheit bewegt sich Tommy heute ganz selbstverständlich im Hausbereich und wird dort auch von allen Hunden akzeptiert. Nach einiger Zeit aber zieht es ihn wieder zurück in den Behandlungsraum, wo ich ihm die Infusion verabreiche. 

Anschließend füttere ich zuerst die Welpen mit vorbereitetem Reisfutter und danach die übrigen Hunde mit Trockenfutter. Tommy rührt das Reisfutter nicht an. Kylie frisst es mit Appetit. Mit ihr beginne ich eine einmonatige Clindamycin/Chlorpheniramine Behandlung. Ihr Fellzustand ist besorgniserregend. Hoffen wir, dass diese neue Behandlung Wirkung zeigt. 

Als ich am Nachmittag den Kot entsorge, empfängt mich überraschend Kaya vor dem hinteren Tor. Sie war auch ausgebrochen, aber ich hatte sie draußen zuvor nicht bemerkt. Kaya ist erleichtert mich zu sehen und folgt mir willig zum Eingangstor, wo ich sie ohne Probleme in den Hausbereich entlassen kann.