Dienstag, 24. Mai 2022

Pat ist mit ihrer Familie für einige Tage auf Ko Chang und so mache ich erstmal allein weiter. Toyas Unterbauchentzündung sieht nicht mehr so dramatisch aus und sie fühlt sich auch wieder etwas besser. Toya nimmt ihre Medikamente und frisst normal. Vorerst jedoch bleibt sie weiter in der TVT Station, die sie sich mit Billy, Chip, Elsa und Nuri teilt. Der Doppeltorbereich ist allen fünf Hunden zugänglich. Nuri lebt zunehmend auf und ihr Fellzustand hat sich gebessert. Die Hunde kommen gut miteinander aus. 

Ich säubere Haus, TVT Station sowie alle Bereiche und fülle Wasser im Hausbereich auf. In den Außenbereichen ist noch genügend Wasser vorhanden. Da ich annahm, dass Pat heute füttert, habe ich kein Fleisch gekauft und so muss die Reisfütterung ausfallen. Alle Hunde erhalten Trockenfutter. Am Nachmittag säubere ich erneut und verteile die Medikamente. 

Heidi informiert mich darüber, dass einige Hunde auf dem Feld in der Nähe ihres Hauses entzündete Augen aufweisen. Sie berichtet mir, dass sie die Hunde füttere und ich weiß auch, dass sie von Khun Su täglich gefüttert werden. Khun Su berichtete mir vor Wochen, dass die Hunde sehr scheu seien und sie nicht an sich heranlassen. Das Feld ist nicht weit von dem Resort, in dem ich lebe entfernt, und so schaue ich mir die Lage am Spätnachmittag an. 

Das etwa ein Dutzend Hunde, unter ihnen einige Welpen, flüchten sofort als ich mich ihnen nähere und bellen wütend. So setze ich mich zu ihnen und spreche mit ihnen. Zwei Rüden sind etwas mutiger und kommen bis auf wenige Meter an mich heran. Die Welpen verbergen sich im hohen Gras an einer Mauer. Die Hunde sind in gutem Zustand, soweit ich das beurteilen kann. Entzündete Augen kann ich nicht ausmachen. 

Am Ende des Feldes in etwa 200 Metern Entfernung bemerke ich zwei weitere Hunde und gehe auf sie zu. Dabei stoße ich auf ein kleines Haus, aus der eine freundliche junge Frau tritt. Ich stelle mich ihr vor und sie und ihr männlicher Begleiter informieren mich darüber, dass das Feld in naher Zukunft abgesperrt werden wird, da ein Village darauf errichtet werden wird. Die Hunde werden dann vermutlich von der Stadt entfernt, wenn sie nicht vorher vergiftet werden. Ich werde nun versuchen jeden Nachmittag zu den Hunden zu gehen, um zu sehen, ob ich ihr Vertrauen erwerben kann.