Mittwoch, 25. Mai 2022

Ich säubere Haus und Bereiche, fülle frisches Wasser nach und verteile Medikamente. Anschließend bereite ich das Reisfutter zu. Dann bin ich mit Toya und Maggie Song bei Dr. Oi. Maggies beide Augen weisen keinerlei Unregelmäßigkeiten mehr auf und sie wird als geheilt entlassen. Toya jedoch wird auf Anraten von Dr. Oi für drei Tage in der Klinik bleiben, um den Verlauf ihrer Entzündungen beobachten zu können. Dr. Oi teilt meine Ansicht, dass vermutlich eine toxische Substanz die roten Flecken verursacht hat. 

Ich vermute, dass Pestizidrückstände im Boden die Ursache sein könnten, da das Shelter auf einem Feld errichtet wurde, das über Jahre für den Anbau von Tapioca/Cassava genutzt wurde. Ich habe oft gesehen, dass benachbarte Felder gesprüht wurden. Einige Hunde scheinen gegenüber den Substanzen empfindlicher zu sein als andere. Im Hausbereich sind Chip und Tanya betroffen, im Tashi Bereich Nuri, im Mafia Bereich Jade und nun im Drei-Sala Bereich Toya. Alle übrigen Hunde blieben bislang symptomfrei. Chip, Tanya und Nuri geht es mittlerweile wesentlich besser. Jade scheint einen Rückfall erlitten zu haben und so habe ich sie heute wieder mit Prednisilone behandelt und werde sie morgen Dr. Oi vorstellen. 

Maggie Song geht wieder zurück in den Bereich der großen Sala und ich verteile das Reisfutter. Anschließend füttere ich alle übrigen Hunde und säubere die Bereiche erneut.