Donnerstag, 22. März 2018

Frühmorgens bade ich als Erstes Toby. Obwohl er am Strand ständig vor mir weggelaufen ist, ist er nun zutraulich und hält beim Einshamponieren still. Nachdem ich Rudi und Adrian versorgt habe und Haus und Garten gemacht habe, lasse Toby ins Freie. Toby hält sich dicht an mich und ich stelle ihn den anderen Hunden vor, die alle ganz nett zu ihm sind. Plötzlich zieht nun Toby auch seinen Hinterlauf nicht mehr nach. Das zeigt mir, dass er nun relativ entspannt ist. Während ich dies hier schreibe, liegt er schon ganz friedlich mit Kenji, Johnny, Patty, Lena, Hala, Tayo und Tommy um meinen Schreibtisch herum. Als allerdings Tayo ihn kurz anblafft, läuft er wieder auf drei Beinen. Die Hinkerei scheint also eher ein psychisches Problem zu sein.

Bis zum frühen Nachmittag warte ich auf bestellte Kombiimpfstoffe, die angeblich morgens angeliefert werden sollten. Um ein Uhr fängt es dann noch an zu regnen, sodass mein Tagesplan Makulatur ist. Nut kommt um zwei und um halb fünf kommt der Impfstoff schließlich und ich bringe sogleich 50 Einheiten zur Foundation.

Da Toby kaum Trockenfutter zu sich nimmt, kaufe ich Nassfutter für ihn. Das jedoch mag er auch nicht. Gegen seine Hautprobleme erhält er eine Dosis Ivermectin. Adrian wird mit Ferric versorgt und Rudi mit Augentropfen. Rudi verträgt sich gut mit Toby, sodass Toby nachts über mit ihm und Adrian im abgesperrten Bereich bleiben kann.