Montag, 7. Januar 2019

Ich bin in Takhientia und impfe Noodle und Guitiao das dritte und vorläufig letzte Mal, auch gegen Tollwut. Die beiden Welpen sind immer noch winzig aber scheinen gesund zu sein, denn sie sind voller Energie und fühlen sich wohl unter all den großen Hunden. 

Unsere Idee eine Mauer um ein Areal von vier Rai zu bauen müssen wir fallen lassen. Eine solide Mauer, die nicht bei der geringsten Belastung umfällt, soll pro Meter 1,500 Baht kosten. Wir kämen damit auf über 400,000 Baht. Auch der Meter eines soliden Blechzaunes soll 1,070 Baht kosten. Also bleibt uns nichts anderes übrig als weiter mit gebrauchtem Wellblech zu arbeiten. 

Meow hat schon angefangen die Bleche zur Straßenseite zu erhöhen. Sie ist in Sorge, dass die üblichen Verdächtigen trotz der Verstärkung des Zaunes nach draußen auf die Felder gelangen können. Eine davon ist Lena. Sie hat sich schon in der Thepprasit immer außerhalb des Shelters aufgehalten und kann auch nun nicht im inneren Bereich gehalten werden. Die andere ist Bonnie. Bonnie hat jahrelang im Grasland neben dem Wat Amparahm gelebt; nur zuletzt war sie im Baan Amphur Shelter untergebracht, aus dem sie nicht entweichen konnte. 

Ich sehe Bonnie ganz entfernt durch die Felder streifen, aber als ich sie rufe, kommt sie zu mir, und ich verfrachte sie in eine Box. Dann schnappe ich mir Lena und fahre mit den Hunden zu mir. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken sie integrieren zu müssen, da die Ordnung selbst nach Ellys Neuzugang recht stabil ist. Ich würde es mir jedoch nicht verzeihen, sollten Bonnie und Lena Schaden erleiden weil ich sie nicht aus Takhientia herausgenommen habe; schließlich habe ich sie großgezogen. 

Im Haus lasse ich zuerst Bonnie heraus und etwas später dann auch Lena. Nach einigen Minuten beruhigt sich die Lage und die beiden erkunden den Garten. Ich öffne die Wohnungstür und nach einer Weile gesellen sich auch Bonnie und Lena zu den anderen Hunden, die immer gern im Haus liegen wenn ich da bin. In der Nacht wage ich es Lena und Bonnie wie alle Hunde außer Joe im Garten zu lassen und alles geht gut.