Samstag, 8. August 2015

Der Abszess an Daryas Flanke ist völlig abgeklungen. Ich werde nun versuchen, die beiden haselnussgroßen Abszesse an Lunas Flanken auch wegzubekommen.

Mittags fahre ich zum Wat. Auf dem Wege dorthin halte ich in Tongklom und gebe dem Rüden Ivermectin. Im Tempel reinige ich wie üblich alle Futter- und Wasserbehälter und gehe dann mit den Hunden an den Strand. Satya, die sonst immer dabei ist, entdecke ich nicht und nachdem ich sie nach unserer Rückkehr nicht sehe, mache ich mir Sorgen. Satya hatte sich ja immer etwas abgesondert und ist von der verletzlichen Art. Tessa und Bonnie habe ich nun schon wochenlang nicht mehr gesichtet und befürchte mittlerweile das Schlimmste. Die beiden haben sich ja immer in der Nähe des Slums außerhalb der Tempelmauern aufgehalten und die Bewohner des Slums sind feindselig gegenüber Straßenhunden eingestellt. Ich muss mal schauen, ob sich die beiden vielleicht zu den anderen Tempelhunden gesellt haben. 

Prince, Toby und Rocky halten sich mit Roscoe und Aisha sowie zwei anderen Hunden bei den Booten auf. Ich habe keine Chance zu ihnen zu gehen, da es dann zu einer Konfrontation der beiden Gruppen kommt. Immerhin berichtet mir ein Ausländer, der wie er sagt täglich an den Strand geht, dass die Vorhallenhunde als auch die Boothunde wohl regelmäßig von mir Unbekannten gefüttert werden. Bei den Boothunden hält sich auch eine weiße, junge Hündin auf, die genau wie der weibliche Welpe vom Sala sterilisiert werden muss. Ich werde am Montag versuchen mit Hilfe der Bootleute beide Hunde einzufangen und sie dann anstatt Juma und Maisha in die Klinik bringen. Die beiden, sowie Darya, Leela und Patty sind ja nicht gefährdet gedeckt zu werden, bei den freilaufenden Hündinnen ist die Gefahr aber immer gegeben.

Auf dem Rückweg fahre ich an der Thepprasit Road vorbei, um Malee und dem Rüden Ivermectin zu geben. Allerdings sehe ich nur die dicke Hündin, auch eine Kandidatin für eine Sterilisation und eine sehr liebe schwarze Hündin, die sich zuweilen auch beim Wachmann an der Pattaya Mail aufhält. Sie ist bereits vor etwa einem Jahr sterilisiert worden. 

Ich gehe rüber zu den Welpen an der Pattaya Mail und sehe dort Mum, die ebenfalls schon sterilisiert ist sowie die fünf Welpen, die sich im Schatten aufhalten. Ich gebe den beiden weiblichen Welpen und dem schwarz-weißen männlichen Welpen, die mir alle aus der Hand fressen, jeweils zwei in Wurststückchen verpackte Ivermectin Tabletten, da ich bei ihnen beginnende Räude um die Augen herum feststelle. Der braune und der schwarze männliche Welpe ist noch sehr scheu und ich kann nur dem braunen ein Wurststückchen hinwerfen. Ich hoffe, dass sich der schwarz-weiße weibliche Welpe bald an mich gewöhnt, sodass ich ihn zusammen mit dem schwarzen, der sehr zutraulich ist, ohne Probleme in die Klinik bringen kann, wenn die beiden soweit sind.